Internetauftritt Stadt Büren

Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.

Hauptnavigation

Hauptnavigation

Das können wir...


Einweihung der Polizeiwache Südkreis

Zur Einweihung der neuen Polizeiwache im Südkreis kam NRW-Innenminister Herbert Reul, der sich auch in das goldene Buch der Stadt Büren eintrug.

Montag weihte NRW-Innenminister Herbert Reul die neue Polizeiwache Südkreis in Büren offiziell ein. Grundlage für die einjährigen Umbaumaßnahmen des Gebäudes in der Königstraße war eine umfassende Organisationsänderung innerhalb der Polizei.

 
Die damaligen Polizeiwachen Schloß Neuhaus und Büren sowie der Objektschutzdienst Flughafen wurden aufgelöst und in die neu installierte, durchgängig besetze Polizeiwache Südkreis mit erweiterten Wach- und Aufgabenbereich integriert. Der ursprüngliche Standort der Wache in der Königstraße 16 blieb dadurch erhalten. Die Polizei mietet das Gebäude vom Kreis Paderborn.

 

Ziel war die Schaffung von Synergieeffekten, die Stärkung des ländlichen Raumes sowie die Optimierung der Sicherheit im südlichen Kreisgebiet. Im Zuge der Umbaumaßnahmen, die während des laufenden Wachbetriebs stattfanden, wurde die Mietfläche der wache um 422 Quadratmeter auf fast 600 Quadratmeter erhöht. Das ist eine deutliche Verbesserung, denn die Polizeiwache in der ursprünglichen Form war nur für 15 Mitarbeitende ausgelegt. Unmittelbar vor Beginn des Umbaus, waren - natürlich im schichtbetreibe- 51 Polizistinnen und Polizisten in der Polizeiwache Südkreis tätig.

 

Eintrag in das goldene Buch der Stadt Büren
Eintrag in das goldene Buch der Stadt Büren
 

Die Mühen haben sich gelohnt: Den 51 Polizeibeamten stehen nun Wachräumlichkeiten zur Verfügung, die de Standard des Jahres 2020 entsprechen. Bei der Polizeiwache Südkreis handelt es sich um eine der modernsten Polizeiwachen des Landes NRW, die sich technisch auf dem neuesten Stand befindet. Im Unterschied zu anderen wachen im Kreisgebiet ist der Zugang durch ein modernes und barrierefreies Schleusenkonzept möglich. Auch das ist Landesstandart und wird künftig in allen neuen Wachen umgesetzt. (Quelle: Polizei - Kreis Paderborn).

 



Ende Inhalt


Serviceleiste mit weiteren Informationen
Navigationsbypass
Quicklinks
Wertstofftonne
Westfalen Weser Energie
Rats- und Bürgerinfosystem
Onlinebeantragung
Neuer Personalausweis
Lohnsteuerkarte