Internetauftritt Stadt Büren

Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.

Hauptnavigation

Hauptnavigation

Das können wir...


Neue Leitung der Freiwilligen Feuerwehr in Büren

Leiter und Stellvertreter der Feuerwehr in Büren wurden neu bestellt

Der Rat der Stadt Büren hat einen neuen Leiter und einen neuen stellvertretenden Leiter für die Freiwillige Feuerwehr bestellt. Stadtbrandinspektor Michael Stork wird vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr zum Leiter (LdF) ernannt. Ihm folgt als kommissarischer Stellvertreter LdF Brandoberinspektor André Braekler. Die Ernennung erfolgt für den Zeitraum von sechs Jahren.

 

"Die Bereitschaft zur Übernahme dieser Führungsfunktionen zeugt von Verantwortungsbewusstsein und Hingabe", so Bürgermeister Burkhard Schwuchow. "Die Stadt Büren freut sich darüber, dass zwei geschätzte Kameraden die Aufgaben übernehmen."

 

Der Ernennung der beiden Feuerwehrleute ging ein schriftliches Anhörungsverfahren voraus. Allen 673 Mitgliedern wurde die Möglichkeit einer Stellungnahme zur Berufung der neuen Leitung geboten. Nach Ablauf der Anhörungsfrist am 25.01.2021 wurden die eingegangenen Rückmeldungen vom Kreisbrandmeister Elmar Keuter geprüft. Er kam zu einem positiven Ergebnis und schlug vor, Michael Stork zum LdF und André Braekler zum kommissarisch stellvertretenden LdF zu ernennen. Braekler muss zum Nachweis seiner fachlichen Eignung zunächst noch die Laufbahnlehrgänge F/B 5-2 (Stabsarbeit) und F6 (Wehrführer*in) absolvieren. Daher erfolgt seine Ernennung zum stellvertretenden Leiter zunächst kommissarisch.

 

Der neue Leiter der Feuerwehr Michael Stork ist seit 1995 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hegensdorf aktiv und hat sich stetig auf seinem Fachgebiet weitergebildet. Seit 2016 ist er Stadtbrandinspektor (STBI) für Büren. Stork ist ein verdientes Mitglied und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem 2020 das Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber. Als kommissarischer Stellvertreter komplettiert ab sofort André Braekler die Leitung der Feuerwehr. Er ist seit 21 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wewelsburg aktiv und wurde im Januar dieses Jahres zum Brandoberinspektor (BOI) befördert.

 

Mit Rat und Tat zur Seite steht den beiden Führungskräften der Stadtbrandinspektor (STBI) Jens Götte. Seine Amtszeit als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Büren endet 2022 und er hat sich bereit erklärt, auch über seine Amtszeit hinaus zur Verfügung zu stehen.


 



Ende Inhalt


Serviceleiste mit weiteren Informationen
Navigationsbypass
Quicklinks
Wertstofftonne
Westfalen Weser Energie
Rats- und Bürgerinfosystem
Onlinebeantragung
Neuer Personalausweis
Lohnsteuerkarte