Internetauftritt Stadt Büren

Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.

Hauptnavigation

Hauptnavigation

Ein schönes Stück Natur...


Öffentliche Führungen im November

Eine Wandergruppe in der Bürener Jesuitenkirche "Maria Immaculata"
Eine Wandergruppe in der Bürener Jesuitenkirche "Maria Immaculata"

Himmelswege in Büren

Woher kommt eigentlich unser Vorname? Wie alt ist der Ursprung des Namens? Spannende Geschichten verbergen sich hinter den Namen der hölzernen und steinernen Heiligenfiguren in der Wewelsburg. Die Museumspädagogen erzählen auf einem Rundgang "Himmelswege" durch das historische Museum der Wewelsburg vom Heiligen Rochus, der an der Pest erkrankt war und in einer einsamen Hütte von einem Engel geheilt wurde. Kinder ab 6 Jahren erfahren am Sonntag, 22. November, ab 15 Uhr, warum der mutige Ritter Georg heiliggesprochen wurde und woran ein Heiliger zu erkennen ist.

Zu einer öffentlichen Führung in Bürens Barockjuwel lädt die Touristik-Gemeinschaft Bürener Land e. V. am Sonntag, 15. November, um 16 Uhr ein. Die Jesuitenkirche "Maria Immaculata" inmitten der Bürener Innenstadt ist eine für die hiesige Region einzigartige Barockkirche, die im Jahre 1773 vom Jesuitenorden nahe des Jesuitenkollegs fertiggestellt wurde. Das Jesuitenkolleg wurde 1717 - 1728 auf Veranlassung des Edelherren Moritz von Büren errichtet.

Unter der Leitung des Heimatvereines Büren werden anschließend um 17 Uhr in einer 75-minütigen Führung die einzigartige Geschichte der Mittelmühle sowie die praktischen Vorgänge der alten Steinmühle dargestellt. Die aufwendig renovierte Mittelmühle ist über 750 Jahre alt und zählt als das älteste weltliche Bauwerk in Büren. Die ehemalige Getreide- und Steinmühle ist heute ein "Museum zum Anfassen" für Groß und Klein.

Anmeldungen zu den Führungen sind nicht erforderlich, weitere Informationen unter www.tourismus-in-bueren.de oder unter info@bueren.de.


 
 



Ende Inhalt


Serviceleiste mit weiteren Informationen
Navigationsbypass
Quicklinks
Europäische Union
Sintfeld-Höhenweg
GeoTour Paderborner Land
Kreismuseum Wewelsburg
Interaktive Tourenplanung
Paderborner Land
Teutoburger Wald
Leader-Region
Dein NRW