Internetauftritt Stadt Büren

Hier finden Sie die innere Navigation, die Ihnen helfen soll schnell innerhalb der Seite zu navigieren.

Hauptnavigation

Hauptnavigation

Ein schönes Stück Natur...


Wewelsburg und Précigné feiern Jubiläum

Das will gefeiert werden: Der Bürener Ortsteil Wewelsburg und Précigné in Frankreich begehen ihr 25-jähriges Städtepartnerschafts-Jubiläum. Vom 25. bis 28. Mai ist daher eine Delegation unter Leitung von Précignés Bürgermeister Jean-Francois Zalesny sowie einem seiner Stellvertreter Christian Théberge zu Gast in Büren-Wewelsburg.

Mit einem Empfang in Büren und der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt ist das Partnerschaftsjubiläum offiziell gewürdigt worden. "Wir sind stolz darauf, dass wir diese Partnerschaft schon eine solch lange Zeit mit Leben füllen können und diese von den Menschen in Büren-Wewelsburg als auch in Précigné mit so viel Engagement getragen wird. In Zeiten des Terrors ist der Frieden den wir leben, nicht selbstverständlich. Freundschaften wie diese sind die beste und wirkungsvollste Antwort auf den Terror", schildert Bürgermeister Burkhard Schwuchow und freut sich über das Jubiläum.

Rund 50 Gäste aus Précigné besuchen an diesem verlängerten Wochenende Büren-Wewelsburg und sind dort in Gastfamilien untergebracht. Auf dem Programm der französischen Freunde steht neben dem Empfang im Rathaus und einem Festabend im Wewelsburger Sportheim unter anderem ein Aufenthalt in der Bürener Innenstadt, ein Besuch im Maximilianpark in Hamm, eine Führung im Kreismuseum Wewelsburg sowie der Besuch des Feuerwehrverbandsfestes am Samstagabend in der Dorfhalle Wewelsburg, bevor sie am Sonntag wieder die Heimreise antreten.

"Weit mehr als 50 Jahre pflegen wir bereits Kontakte mit unseren Freunden in Précigné. Offiziell wurde die Partnerschaft Ostern 1991 besiegelt", schildert Hans Hillebrand, stellvertretender Vorsitzender des Kulturrings Wewelsburg. Im Mai vergangenen Jahres ist bereits eine Bürener Delegation nach Précigné gereist, um das 25-jährige Jubiläum dort zu feiern. Nun fand der Gegenbesuch statt, um auch in Wewelsburg an das besondere Jubiläum zu erinnern.

Précigné ist eine französische Gemeinde mit rund 3.000 Einwohnern im Département Sarthe in der Region Pays de la Loire.

 
Zurück
Weiter
 
 



Ende Inhalt


Serviceleiste mit weiteren Informationen
Navigationsbypass
Quicklinks
Europäische Union
Sintfeld-Höhenweg
GeoTour Paderborner Land
Kreismuseum Wewelsburg
Interaktive Tourenplanung
Paderborner Land
Teutoburger Wald
Leader-Region
Dein NRW