Stadtmarketing
Kennen Sie Büren?
Vor allem der Mittelstand prägt Büren. Jene vielzitierte Schicht, die bekanntlich das Rückrat einer stabilen Gesellschaft bildet. Bildung genießt in Büren einen besonderen Stellenwert. Kindern wird aufgrund des bemerkenswerten Bildungsangebotes eine echte Chance geboten. Die Nähe zur Natur macht Büren lebens- und erlebenswert - auch für Touristen, die die Region als Wandergebiet schätzen. Büren ist schön und hat viel zu bieten. Doch wie so oft gilt der Prophet nichts im eigenen Land. Ziel ist daher über die Schaffung eines WIR-Gefühls, Bürgerinnen und Bürger zu Fackelträgern Ihres Heimtortes zu machen. Der schüchterne Versuch einer Antwort "wo Büren denn nun liege" soll langfristig der selbstbewussten Gegenfrage weichen "Waren Sie etwa noch nie da?"
Werbeträger für die Stadt Büren...
Das Fundament · Das können wir …
Die Basis bildet das vor 10 Jahren für den Tourismusbereich entwickelte Signet in einer bearbeiteten Version. Alle Aktivitäten, die die Stadt als Ganzes betreffen, finden unter dem Claim "Büren - Das können wir …" ein gemeinsames Dach. Ein erstes WIR-Gefühl soll helfen, alle Beteiligten gleichermaßen einzuladen und einzubeziehen. Auf diesem Fundament baut die folgende 3 Säulen-Kampagne auf.
Die erste Säule · Ein schönes Stück Natur
Mit dem Claim "Büren - Ein schönes Stück Natur" ist die Stadt bereits erfolgreich tätig. Der Tourismus als Wirtschaftsfaktor verdient aufgrund seiner besonderen Bedeutung eine herausgehobene Stellung. Doch neben der Außendarstellung von Büren soll auch der in Büren Lebende im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit stärker realisieren, dass man in einer Urlaubsregion lebt, die für Gäste ein erstrebenswertes Ziel darstellt.
Die zweite Säule · Mein ganzes Leben
Mit dem Claim "Büren - Mein ganzes Leben" soll vor allem deutlich werden, dass es eine positive Zukunftsentscheidung ist, im Bürener Land zu siedeln. Das Bürener Bildungsangebot ist überdurchschnittlich und Büren ist mit seiner Infrastruktur und der umliegenden Natur ideal für junge Familien mit Kindern.
Die dritte Säule · Wirtschaft mittendrin
Mit dem Claim "Büren - Wirtschaft mittendrin" soll die mittelständische Wirtschaft angesprochen werden. Der Claim richtet sich zum einen an neu anzusiedelnde Betriebe, zum anderen auch an den Bürger, dem verdeutlicht werden soll, wie vielfältig und attraktiv die Wirtschaftsstruktur in Büren ist.
Auch Sie können...Werbeträger der Stadt Büren werden!
Möchten Sie mehr über das Stadtmarketingkonzept "Büren - Das können wir …" erfahren? Möchten Sie für den Standort werben? Sprechen Sie uns an!
Marianne Witt-Stuhr
E3 Leitung Stadtmarketing Büren