Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Zu Fuß die Strecke der Äquatorlänge erwandert

Alles begann am 15. Februar 2004 mit einer „Trainingswanderung für den Bürener Wander-marathon“ über 18 km. Da wusste Willi Nietmann nach einem Kuraufenthalt noch gar nicht, ob er so eine Strecke überhaupt schaffen würde. Seitdem hat er sorgfältig jede Wanderung dokumentiert und kann nun stolze 40.075,017 zurückgelegt Kilometer nachweisen. Diese Strecke entspricht der Länge des Äquators.

„Es ist immer wieder erstaunlich, was wir alles so können. Diese Wanderleistung inspiriert viele Menschen dazu, sich auch auf den Weg zu machen und von den positiven Effekten des Wanderns für Gesundheit und Seele zu profitieren“, gratuliert Bürgermeister Burkhard Schwuchow dem Wanderer Willi Nietmann zur Erdumrundung.

Die erste Trainingswanderung gelang und weitere Strecken folgten. Nachdem am 25. April 2004 der erste Wandermarathon in Büren-Weine geschafft war, gehörte Nietmann fortan zu den „Marathongeschädigten“, wie er so sagt. Seitdem hat er 125 Langstreckenwanderungen absolviert davon 1 x 100 km, 1 x 70 km, 3 x 60 km, 3 x 50 km und 117 x 42 km. Die meisten davon im „Doppelpack“ am Samstag/Sonntag. Das TOP-Ereignis war die „Nacht von Grei-fenstein“, als er in 18 Stunden die 100 km schaffte und kurz danach nochmal 42 km meister-te. „Ich wollte nur wissen, ob das Lied von Udo Jürgens, „Mit 66 Jahren da kommt man erst in Schuss …“, richtig war“, erzählt Nietmann. „Es stimmt!“, meint er augenzwinkernd. Den DVV-Marathon-Cup konnte er 12-mal in Folge erlangen. In allen Jahren legte er dazu im Eigentrai-ning und bei sonstigen organisierten Wanderungen monatlich im Durchschnitt etwa 220 km zurück und das im Sommer und im Winter ohne Rücksicht auf die jeweilige Witterung. Von Blessuren aller Art blieb er verschont, Blasen und Muskelkater sind für ihn Fremdwörter. Selbst zwei neue Hüftgelenke konnten den Weg „rundum“ nicht stoppen.

Nach über 17 Jahren war dann am 16. Juli 2020 die Äquatorwanderung geschafft – Willi Nietmann hat die Erde einmal zu Fuß umrundet frei nach dem Motto von Karel Gott „einmal um die ganze Welt“. Und schon wieder hat er 450 km auf der zweiten Umrundung hinter sich. Wie lange das noch geht? „Mit bald 76 Jahren will ich den Ball doch lieber flach halten“, meint er. Auf jeden Fall aber lautet sein Ansporn: „Soweit die Füße tragen“.

Einmal um die Erde: Der Bürener Willi Nietmann dokumentiert jeden erwanderten Kilometer und hält 11 Paar verschlissene Wanderschuhe in Ehren.
Einmal um die Erde: Der Bürener Willi Nietmann dokumentiert jeden erwanderten Kilometer und hält 11 Paar verschlissene Wanderschuhe in Ehren.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.