Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

17 glückliche Bewerberinnen und Bewerber freuen sich über Grundstücke in der Kernstadt

Freuen sich über die Vergabe der Bauplätze in Büren (v. l.): Maximilian und Emily, Daniel und Helene Sawodowskie, Bürgermeister Burkhard Schwuchow und der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Büren Reinhold von Rüden.
Freuen sich über die Vergabe der Bauplätze in Büren (v. l.): Maximilian und Emily, Daniel und Helene Sawodowskie, Bürgermeister Burkhard Schwuchow und der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Büren Reinhold von Rüden.

Es ist eine Premiere: Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Büren im April 2021 die neue Richtlinie zur Vergabe von Baugrundstücken im Stadtgebiet festgelegt hat, wurde diese nun erstmals bei der Vergabe der neuen Baugrundstücke in der Kernstadt angewendet. 17 Baugrundstücke standen in dem Neubaugebiet „Bühl III“ zur Verfügung.

„Wir verfolgen die Strategie, attraktive Wohnbaufläche zu günstigen Konditionen im Stadtgebiet anbieten zu können. Gemeinsam mit dem Rat der Stadt Büren haben wir uns auf den Weg gemacht, in Form von nachhaltigen Flächenankäufen, gezielten Bauleitplanverfahren und der Neustrukturierung unserer Vergabeprozesse, die Erschließung neuer Baugebiete zu initiieren, dabei jedoch auch den Faktor Flächenverbrauch im Auge zu behalten“, resümiert Bürgermeister Burkhard Schwuchow abschließend.

Das Punktesystem dient im Wesentlichen dazu, bei einer entsprechenden Nachfrage vorhandenes Bauland fair, objektiv und diskriminierungsfrei zu vergeben. Die neue Vergaberichtlinie sieht beispielsweise auch eine stärkere Berücksichtigung des ehrenamtlichen Engagements im Stadtgebiet Büren vor.

In einem persönlichen Vergabetermin haben die beiden Mitarbeiter der Stadt Büren, Michael Kubat und Alexander Kraft, das entsprechende Vergabeverfahren durchgeführt. Die Bewerberinnen und Bewerber mit der höchsten Punktzahl wurden gemäß der vorliegenden Bewerbung zu einem persönlichen Vergabetermin in das Rathaus eingeladen. „Wir haben mit der Durchführung dieses Vergabetermins sehr gute Erfahrungen gemacht. So ist es uns möglich, die Bewerberinnen und Bewerber in diesem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und das Verfahren sowie die Verteilung der Grundstücke transparent darzulegen“, weiß Alexander Kraft.

Besonders freuen konnte sich die Bürener Familie Sawodowskie, die sich als erste ein Grundstück im Baugebiet „Bühl III“ aussuchen durfte. Herr Sawodowskie punktete vornehmlich durch seinen örtlichen Bezug sowie sein Ehrenamt im Bürener Heimatverein. In diesem bekleidet er die Position des ersten Kassierers. Durch ein offizielles Schriftstück des Heimatvereins, ausgestellt durch den ersten Vorsitzenden Herrn Reinhold von Rüden, war es möglich, Familie Sawodowskie auf die Rangposition eins zu setzen.

„Ich freue mich außerordentlich, dass wir Herrn Sawodowskie für sein ehrenamtliches Engagement belohnen konnten und ich gemeinsam mit meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern des Heimatvereins zu diesem tollen Ergebnis beitragen durfte“, hält Reinhold von Rüden fest.

„Nach einem intensiven Abstimmungsprozess gemeinsam mit der Politik sind wir froh, über eine ausgewogene Vergaberichtlinie zu verfügen. Die ausgearbeiteten Ergebnisse finden auch in anderen Städten und Gemeinden Beachtung und werden als Mustervorlage für mögliche Neuaufstellungen von Bauplatzvergabekriterien genutzt“, resümiert Michael Kubat von der Stadt Büren.

Nach der nun vorliegenden Vergaberichtlinie wird in den zukünftigen Vergabeprozessen im Stadtgebiet Büren die Vergabe von Baugrundstücken stattfinden. Hierzu zählen in nächster Zeit das Neubaugebiet „Vor’m Hagen II“ in Wewelsburg sowie „Auf dem Zickeberge Ost“ in Ahden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.