Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Ausbildung zu Busbegleiterin und Busbegleiter

30. Nov 2021

Das Schulbusfahren in Büren wird sicherer

Schulung von Schülerinnen und Schüler als Fahrzeugbegleiter:   Links unten: Andreas Drost und Martina Betzel von der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei im Kreis Paderborn mit Kornelia Niggemeier-Buthe, Schulsozialarbeiterin der Jugendpflege Büren an der Gesamtschule Büren.  Oben links: Ute Jostes Abteilungsleiterin an der Gesamtschule Büren und Lena Hesse Schulsozialarbeiterin MPT Gesamtschule Büren.  Oben Mitte: Burkhard Schwuchow Bürgermeister der Stadt Büren. Unten rechts: Trainerin Christina Pörtner „up to you!“ OWL Verkehr
Schulung von Schülerinnen und Schüler als Fahrzeugbegleiter: Links unten: Andreas Drost und Martina Betzel von der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei im Kreis Paderborn mit Kornelia Niggemeier-Buthe, Schulsozialarbeiterin der Jugendpflege Büren an der Gesamtschule Büren. Oben links: Ute Jostes Abteilungsleiterin an der Gesamtschule Büren und Lena Hesse Schulsozialarbeiterin MPT Gesamtschule Büren. Oben Mitte: Burkhard Schwuchow Bürgermeister der Stadt Büren. Unten rechts: Trainerin Christina Pörtner „up to you!“ OWL Verkehr

 Das Schulbusfahren in Büren ist jetzt sicherer, denn 13 Gesamtschüler der Jahrgänge 8,9 und 10 haben sich bereit erklärt, sich der Ausbildung zur Fahrzeugbegleitung zu unterziehen. Viele Aufgaben, die früher die Schülerlotsen am Zebrastreifen ausgeführt haben, werden jetzt von den jungen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern im Bus übernommen. In Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizei und dem Verein „up to you! Bus&Bahn machen Schule“ e. V. wurde die Ausbildung in Büren durchgeführt.

„Diese Ausbildung zum Busbegleiter ist zudem enorm wertvoll für die persönliche Entwicklung der oder des Einzelnen“, ist Bürgermeister Burkhard Schwuchow überzeugt, der in seiner Jugend selbst als Schülerlotse in Wewelsburg im Einsatz war. „Man erlernt den Umgang mit Menschen und kann Konfliktsituationen erfolgreich bewältigen. Mit zunehmender Tätigkeit wächst dann das eigene Selbstbewusstsein und man wird sicherer im Auftreten.“

In den vergangenen Monaten wurden Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule von Christina Pörtner, Busbegleiterin Trainerin von „Up to you!“ des OWL Verkehrs, sowie von Kornelia Niggemeier-Buthe, Schulsozialarbeiterin der Jugendpflege Büren, ausgebildet. Es gab sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtungen. Damit dürfen sie sich ab sofort Fahrzeugbegleiterinnen und Fahrzeugbegleiter nennen. Ihre Aufgabe ist es, als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für mitfahrende Schülerinnen und Schüler zu fungieren. Außerdem sollten sie bei kritischen Vorfällen während der Fahrt und an den Haltestellen situationsangepasst eingreifen.

Die Ausbildungsinhalte sind: Förderungen von Zivilcourage; Förderung der Kommunikationsfähigkeit; Rollenspiele; richtiges Verhalten in Konfliktsituationen, um eine Eskalation zu vermeiden; Erkenne und Einschätzen von kritischen Situationen; Streitschlichtung; Grenzen kennenlernen sowie Selbstschutz.

Die Schülerinnen und Schüler haben für diese freiwillige Ausbildung ein Zertifikat für diese absolvierte Schulung erhalten. Dieser Nachweis wurde Ihnen anlässlich einer Feierstunde in der Aula der Gesamtschule übergeben. Eine Qualifikation zur Fahrzeugbegleiterin oder Fahrzeugbegleiter kann positiv ins Gewicht fallen, wenn es um spätere Bewerbungen um einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz geht. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler durch ihre Tätigkeit zunehmend selbstbewusster und sicherer im Auftreten. Damit will die Stadt Büren bewirken, dass das Busfahren für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Büren sicherer und angenehmer wird.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.