Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Naturfreunde-Bewegungsaktion in Büren: Die ersten Bäume wachsen bereits

30. Apr 2021

Kilometer sammeln mit Teamfit-App – der Code für Büren lautet JYAMXO

Im Bürener Stadtwald wurden jetzt im Rahmen der Aktion „Naturfreunde bewegen sich“ die ersten Bäume gepflanzt.

Am 1. April hat die Richard-Hesse-Stiftung ihre Mitmachaktion „Naturfreunde bewegen sich“ in Bad Wünnenberg gestartet, am 1. Mai folgten die Startschüsse in Büren und Marsberg. Sechs Wochen lang haben die Menschen Zeit, wandernd, joggend und radelnd Kilometer zu sammeln. Wird eine vorher festgelegte Marke übertroffen – 150.000 km in Bad Wünnenberg und 225.000 km in Büren sowie Marsberg – sorgt die Richard-Hesse-Stiftung für eine Wiederaufforstung von Waldgebieten in den jeweiligen Stadtgebieten.

Der bisherige Zuspruch – durch aktive Teilnahme und Interessenbekundung – hat den Initiator Richard Hesse überwältigt: „In Bad Wünnenberg wird das Ziel sicher erreicht, für Büren und Marsberg rechne ich auch fest damit. Die Menschen wollen raus in die Natur und können coronakonform Kilometer sammeln. Sie tun dabei etwas für die Gesundheit und die Landschaft unserer Heimat.“

Aufgrund des sich abzeichnenden Erfolgs und weil die beste Pflanzzeit für junge Bäume in Kürze endet, hat Richard Hesse in Abstimmung mit den örtlichen Förstern entschieden, schon vor dem Ende der Aktion die ersten Bäume pflanzen zu lassen.

Mittlerweile stehen einige Jungbäume im Bürener Stadtwald am Hammer sowie im Ringelsteiner Wald. Die zweite Pflanzkampagne beginnt dann im Herbst.

Unterstützt wird die Richard-Hesse-Stiftung bei der Aktion von Sponsoren – darunter die Marktkauf-Filialen in Büren und Marsberg, die Heil- und Mineralquellen Germete GmbH mit der Marke „Warburger Waldquell. So schmeckt Natur. und die Techniker Krankenkasse als Gesundheitspartnerin der Bewegungsaktion.

Um die Zahl der zu pflanzenden Bäume noch erhöhen zu können, ist die Stiftung auf zusätzliche Sponsoren angewiesen. „Wir würden neben den zugesagten Baumpflanzen in den betroffenen Gebieten gerne noch viele weitere Jungbäume in den Boden bringen“, sagt Richard Hesse. „Es wäre wunderbar, wenn noch weitere Firmen, Institutionen und Einzelpersonen unser Vorhaben unterstützen und dabei helfen, zukünftigen Generationen einen Wald zu schaffen, der dem Klimawandel trotzt und unserem Naturraum ein neues, schönes Gesicht geben wird.“

Mitmachen, Kilometer erfassen und Bäume pflanzen (lassen)

Naturfreunde bewegen sich

Die Richard Hesse Stiftung hat das Projekt „Bürener Naturfreunde bewegen sich“ ins Leben gerufen, die zu mehr Bewegung auf dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen animiert. Wenn 2.000 oder mehr Menschen zwischen dem 1. Mai und dem 12. Juni 2021 insgesamt mindestens 225.000 Kilometer zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, finanziert die Stiftung mithilfe von Sponsoren die Pflanzung von 20.000 Bäumen im Bürener Stadtwald, Am Hammer und im Ringelsteiner Wald neben dem Jugendwaldheim.

Die zurückgelegten Distanzen teilen die Aktiven über die App „Teamfit“ mit.

Mehr Informationen unter www.stiftung-naturfreunde.de.

Teamfit-App zum Sammeln der Kilometer

QR-Code für die Teamfit-App
QR-Code für die Teamfit-App

Einladungslink:

Code für die Teamfit-App: JYAMXO

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.