Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Höchste Fachkompetenz bei der Stadtverwaltung Büren

31. Mai 2021

Stadtverwaltung investiert in eigenes Personal und dessen Fachwissen

Die Bürener Stadtverwaltung gratuliert zwei Mitarbeitern zum frisch erworbenen Meister-Titel. Lars Potthoff und Julian Reinhard haben erfolgreich die Prüfungen zum höchsten Ausbildungsabschluss in ihren jeweiligen beruflichen Fachbereichen abgelegt und erhalten in Kürze den Großen Meisterbrief. Die Personalabteilung zeigt sich erfreut darüber, dass interne Ausrichtung erfolgreich angenommen wird.

Mit Engagement und Fachkompetenz zum Meister in Büren: Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Lars Potthoff, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Julian Reinhard, Schwimmmeister, und Marita Krause, Abteilungsleiterin Planen/Bauen.
Mit Engagement und Fachkompetenz zum Meister in Büren: Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Lars Potthoff, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Julian Reinhard, Schwimmmeister, und Marita Krause, Abteilungsleiterin Planen/Bauen.

„Berufliche Bildung gehört zu den ganz wichtigen Themen unserer Zeit“, ist Bürgermeister Burkhard Schwuchow überzeugt. „Jeder Tag, jede Woche und jeder Monat, der in Fachwissen investiert wird, bringt uns weiter. Die Stadtverwaltung freut sich über die hier gezeigte Motivation durch die Fachangestellten.“

Mit der Meister-Qualifikation im Elektrotechniker-Handwerk erhält Lars Potthoff die Berechtigung, Elektroarbeiten in eigener Verantwortung durchzuführen. Das bezieht sich auch auf den Bereich Starkstrom, den Lars Potthoff ab sofort für alle stadteigenen Gebäude betreut. Das höchste Bildungsniveau zu erreichen sei ihm persönlich wichtig, so Herr Potthoff auf Nachfrage nach seiner Motivation zur Erlangung des Meistertitels. Als Hausmeister ist er weiterhin für die Grundschule und den Kindergarten in Büren-Steinhausen zuständig.

Den Meisterbrief für Bäderbetriebe hält Julian Reinhard nun in den Händen. Seit dem letzten November hat er sich in vier Vollzeitblöcken Wissen angeeignet und Fachprüfungen abgelegt. Gelernt und gearbeitet hat Reinhard in der Westfalen-Therme, bevor er im letzten Jahr zur Stadtverwaltung Büren wechselte. Das lebenslange Lernen ist ihm sehr wichtig und die Freude am Beruf treibt Julian Reinhard an. Zusammen mit den Schwimmmeistern Ingo Dirks, Josef Gottschalk und der Schwimmmeisterin Annette Heinrichs-Peuker ist der gebürtige Steinhäuser für beide Freibäder und das Hallenbad im Stadtgebiet Büren verantwortlich.

Eine Meisterprüfung umfasst neben der Erweiterung und Vertiefung der fachlichen Tätigkeiten in Theorie und Praxis auch kaufmännische Kenntnisse. Daher können die neuen Meister Abschätzungen für Investitionen und die Durchführung von Projekten jetzt selbst kalkulieren. Beide frischgebackene Meister haben auch den Ausbilderschein und dürfen ihr Wissen an den Nachwuchs weitergeben.

Die Bürener Stadtverwaltung legt Wert auf Fachkompetenz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Daher werden berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wo immer möglich unterstützt und gefördert, um im eigenen Haus das Personal für die stetig steigenden Anforderungen zu qualifizieren. Dank diesem Verständnis in der Personalpolitik und viel eigenem Engagement sind in Büren jetzt zwei neue Meister im Einsatz.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.