Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Stadtradeln – Büren stellt Alltagsradler Christoph Vitt vor

03. Sep 2021

Für den Zeitraum von drei Wochen lässt er sich auf das Experiment „Alltagsradler“ ein und verzichtet komplett auf die Nutzung seines Pkws.

Stadtradel-Star Christoph Vitt
Stadtradel-Star Christoph Vitt

Am Sonntag, 5. September, startet das Stadtradeln im Kreis Paderborn. Für die Stadt Büren fährt Christoph Vitt als „Star“ des Stadtradelns mit. Er lässt sich für den Zeitraum von drei Wochen auf das Experiment „Alltagsradler“ ein und verzichtet komplett auf die Nutzung seines Pkws. Wie es ihm dabei ergeht, auch den Arbeitsweg und Lebensmitteleinkäufe ausschließlich mit dem Fahrrad zu erledigen, berichtet er in einem wöchentlichen Blog auf der Büren-Seite von Stadtradeln.

Eine wesentliche Motivation, beim Stadtradeln als Star mitzumachen, ist es für Christoph Vitt, auf die Situation der Radwege im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. „In Büren gibt es ganz tolle Radwege. Die Steigungen sind gar nicht so gravierend und ich kann stundenlang in einer Flussebene fahren, wo es zudem windgeschützt ist“, so der Freizeit-Radler. Doch der Zustand der Radwege ist aus seiner Sicht verbesserungswürdig. Schlaglöcher, Asphaltaufbrüche und im Winter kein Räumdienst würden die Nutzung für Fahrräder unnötig erschweren.

Der Bürener Christoph Vitt hat einen Beruf mit körperlichen und psychischen Herausforderungen. Er ist seit 25 Jahren Intensivpfleger und im Krankenhaus in Geseke beschäftigt. Davor hat er bereits Erfahrungen beim Rettungsdienst im Gesundheitswesen gesammelt. Zum Thema „Radfahren“ hat er eine professionelle Einstellung: „Wer gesund bleiben und die Zivilisationskrankheiten vermeiden will, muss etwas tun. Bluthochdruck, Übergewicht und Diabetes lassen sich mit Fahrradfahren sehr gut in Schach halten.“

Außerdem hilft ihm das Fahrradfahren, vom Alltagsstress mal richtig abzuschalten. Deshalb unternimmt er mit seinen Vereinskollegen von den „Radfüchsen Büren“ jede Woche beachtliche Trainingstouren von 70 Kilometern und mehr. Deshalb sammelt er seine Kilometer beim Stadtradeln auch für das Radfüchse-Team. Extra für diese tolle Initiative schwingt sich Vitt nun für drei Wochen auch für seinen Arbeitsweg aufs Fahrrad. Das bringt für den Hin- und Rückweg zusammen 26 Kilometer – fünfmal in der Woche. Hinzukommen die Fahrten fürs Einkaufen und die Freizeitgestaltung.

Fahrradtour durch Norwegen im Winter
Fahrradtour durch Norwegen im Winter
Fahrradtour durch die Sahara
Fahrradtour durch die Sahara
Fahrradtour durch Schweden im Winter
Fahrradtour durch Schweden im Winter

Schon als Kind war Vitt gerne und viel mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei stellte er fest, dass ihm auch das Planen von Touren und ungewöhnliche Wege wirklich Spaß machen. Und so verbringt er seinen Urlaub in der Regel auf dem Fahrrad. Dabei ging es auch schon durch unwirtliche Gegenden wie durch die Sahara und im Winter durch Norwegen.

Wer selbst noch beim Stadtradeln dabei sein will, kann sich jederzeit anmelden unter www.stadtradeln.de/bueren. Einfach die App herunterladen und losradeln.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.