Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Beschränkung bei der Verwendung von Trinkwasser

09. Jul 2021

Das Wasserwerk der Stadt Büren bittet alle Kunden und Vereine um Sparsamkeit

Immer häufiger sind längere Trockenzeiten und teilweise erhebliche Niederschlagsdefizite zu beobachten, die direkte Auswirkungen auf die öffentliche Trinkwasserversorgung in Deutschland haben. Ein zeitweise besonders hoher Wasserbedarf und die durch fehlende Niederschläge knappen Ressourcen stellen die komplexen Wasserversorgungssysteme vor immer größere Herausforderungen.

Nur wenn alle gemeinsam Verantwortung übernehmen und konstruktiv zusammenarbeiten, lässt sich die Versorgungssicherheit auch in Zukunft gewährleisten.

Das Wasserwerk der Stadt Büren bittet daher alle Kunden und Vereine dringend darum, auf die nachfolgend aufgeführte Verwendung von Trinkwasser im privaten Bereich sowie im Vereinsleben zu verzichten bzw. diese einzuschränken:

  • Das Reinigen bzw. Bewässern von Gärten, Rasenflächen, Spiel- und Sportplätzen, Parkanlagen, Höfen und Straßen
  • Das Abspritzen bzw. Waschen von Fahrzeugen aller Art
  • Das Befüllen von privaten Schwimmbecken
  • Das Durchführen von Übungen der Feuerwehr, bei denen auf das Trinkwassernetz zurückgegriffen wird.

Sofern die Bewässerung der Sportanlagen mit Trinkwasser durchgeführt wird und unabdingbar ist, hat der Verein dafür zu sorgen, dass diese nur zwischen 22:00 bis 05:00 Uhr durchgeführt wird. Hierbei ist darauf zu achten den maximalen Wasserverbrauch von 15m³/h (max. ein bis zwei Rasensprenger) nicht zu überschreiten.

Eine Bewässerung mit gespeichertem Niederschlagswasser sowie die Bewässerung von Einzelpflanzen mit Handgefäßen wie Gießkannen, Eimer u.ä. ist weiterhin durchgehend möglich.

Nur durch die genannten Maßnahmen kann die allgemeine Wasserversorgung mit Trinkwasser im Versorgungsgebiet bei anhaltender Trockenzeit und den sich daraus ergebenden Wasserabgaben sichergestellt werden.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Wasserwerk unter der Telefonnummer: 02951/92915 oder unter der E-Mail-Adresse: wssrwrkbrnd gerne zur Verfügung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.