Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Literatur zum Mitnehmen – neuer Bücherschrank in Wewelsburg

20. Mai 2022

Heimat- und Verkehrsverein übernimmt Patenschaft

Präsentieren den neuen Bücherschrank für Wewelsburg: Fabian Wälter (Westenergie), Bücherpatin Marina DeCarrois, Michael Ossowski (Heimat- und Verkehrsverein Wewelsburg), Bücherpatin Betty Scherkus und Bürgermeister Burkhard Schwuchow
Präsentieren den neuen Bücherschrank für Wewelsburg: Fabian Wälter (Westenergie), Bücherpatin Marina DeCarrois, Michael Ossowski (Heimat- und Verkehrsverein Wewelsburg), Bücherpatin Betty Scherkus und Bürgermeister Burkhard Schwuchow

Der neue Bücherschrank der Westenergie bietet rund um die Uhr eine Anlaufstelle für Leseratten und Literaturfreunde in und um Wewelsburg. Die Tauschbörse für Bücher aller Art steht ab sofort in der Lange Straße / Ecke Schafsberg zur Verfügung. Als ehrenamtliche Bücherpatinnen engagieren sich Marina DeCarrois und Betty Scherkus und schauen dort regelmäßig nach dem Rechten.

Eine Erstausstattung des neuen Westenergie-Bücherschranks ist bereits vorhanden, so dass alle Lesebegeisterten aus Wewelsburg gleich zum Start der Tauschbörse aus den Vollen schöpfen können. Der Schrank soll zugleich Treffpunt für Alt und Jung im Ort sein. Ein repräsentativer und gut zu erreichender Standort mit ausreichenden Sitzgelegenheiten wurde daher gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Michael Ossowski gewählt.

Bücherpatin Betty Scherkus und Bürgermeister Burkhard Schwuchow

„Der Westenergie Bücherschrank ist ein attraktives Angebot, um den öffentlichen Raum in Wewelsburg zu beleben und das kulturelle Engagement im Ort zu unterstützen“, sagte Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Fabian Wälter von Westenergie erklärte: „Als Partner der Kommunen kümmern wir uns nicht nur um das Stromnetz und die Straßenbeleuchtung, sondern engagieren uns auch darüber hinaus in den Städten und Gemeinden. Wir freuen uns, dass sich die Bücherschränke schnell zu Treffpunkten des Literaturtausches entwickeln, an denen die Menschen ins Gespräch kommen.“

Der Heimat- und Verkehrsverein deckt in Wewelsburg mit seinen Abteilungen vielzählige Bereiche des Burgdorfes ab, so dass diese neue Patenschaft eine passende Erweiterung des bisherigen Angebots darstellt. Neben klassischen Wanderungen, Pflege und Instandsetzung von Bänken und Schutzhütten, Ausrichtung von Brauchtumsveranstaltungen wie dem St. Martinsumzug, das Aufstellen und Schmücken des dorfeigenen Weihnachtsbaumes, Patenschaft und Erweiterung des Artenschutzturmes, Entwicklung und Pflege des Naherholungsgebietes Almetal, Vorträge und Kurse zu unterschiedlichsten Themen und natürlich auch Dorffeste, die den Zusammenhalt und Traditionen fördern und fortsetzen sollen. Nächste Gelegenheit dafür ist am 26. Mai beim traditionellen Anradeln an der Grillhütte im Almetal unterhalb der Wewelsburg. Sofern es der Wasserstand der Alme zulässt, findet eine große Entenrallye statt. Der Erlös der Rallye kommt der Ukrainehilfe der Stadt Büren zugute.

Der Westenergie-Bücherschrank, der rund um die Uhr geöffnet ist, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich harmonisch in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. Insgesamt haben etwa 180 bis 200 Bücher Platz. Die Kosten für die Aufstellung des Westenergie Bücherschrankes hat das Energieunternehmen Westenergie übernommen.

Insgesamt hat Westenergie innerhalb der letzten neun Jahre bereits über 250 Bücherschränke in Deutschland aufgestellt und Literaturfreunde damit begeistert. Die beliebten Tauschmöbel verteilen sich im gesamten Kerngebiet der Westenergie vom niedersächsischen Twist im Norden bis zum rheinland-pfälzischen Worms im Süden, vom nordrhein-westfälischen Alsdorf im Westen bis zum weserbergländischen Beverungen im Osten. Weitere Infos zu den Westenergie Bücherschränken sowie eine Übersicht aller Standorte finden Interessierte auf www.westenergie.com/buecherschraenke.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.