Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Janka Just übernimmt Jugendvorsitz der DLRG Büren

15. Dez 2022

Jugend- & Mitgliederversammlung im neuen Vereinsheim

Der Vorstand der DLRG Büren: Pascal Just (hintere Reihe v. l.), Paul Lieske, Dirk Kleeschulte, Leon Just, Jannik Lüke, Jan Schlüter, Joseph Wellen, Johanna Deneke (vordere Reihe v. l.), Finn Kleeschulte und Janka Just.

Seit Anfang 2020 sind die Aktiven der DLRG Büren dabei, das alte Bürener Umspannwerk als ihr neues Vereinsheim zu entkernen und neu auszubauen. Mitte 2023 soll es dann so weit sein, dass der Verein sein neues Domizil beziehen kann. Trotz Bauphase fand die diesjährige Jugend- und Mitgliederversammlung der DLRG Büren im neuen Ausbildungssaal statt. Begeistert konnten die Anwesenden das großzügige Gebäude im Bühl 37 in Augenschein nehmen und so die Vision vom eigenen Vereinsheim schon etwas Realität werden lassen.

Auf der Agenda der Versammlung standen, neben der Entlastung und der Neuwahl des Vorstandes, die angekündigten Änderungen in Jugendordnung und Satzung. Diese wurden einstimmig durch die jeweiligen Versammlungen beschlossen. Insgesamt entwickelt sich die Organisation der Bürener Rettungsschwimmer sehr gut. Trotz vergangener Corona-Einschränkungen konnte der Verein mit über 320 Mitgliedern einen noch nie dagewesenen Rekordstand erreichen. Das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining, die Erste-Hilfe-Ausbildungen sowie die vielen weiteren Aktivitäten der DLRG werden gut angenommen. So wurden das Corona-Testzentrum in der Burgstraße betrieben, zahlreiche Einsätze zur Corona-Testnahme im Kreisgebiet absolviert, viele Sanitätsdienste sichergestellt und der Hochwassereinsatz im Ahrtal abgeschlossen. Allein im Hochwasser waren die Taucher, der Bootstrupp und die Strömungsretter 40 Tage im Einsatz. Den Einsatzkräften der Flutkatastrophe 2021 wurden als besondere Ehrung die Fluthelfermedaille der DLRG sowie die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht.

So ist es wenig verwunderlich, dass die Jugend- und Mitgliederversammlung gut besucht war. Im Rahmen der Jugendversammlung wurden Janka Just (Jugendvorsitzende), Finn Kleeschulte und Johanna Deneke (jeweils stellv. Jugendvorsitzende) zum neuen Jugendvorstand gewählt. Janka Just übernimmt damit den Jugendvorsitz von Loreen Schipp. In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden Dirk Kleeschulte (Vorsitzender), Paul Lieske (stellv. Vorsitzender), Jannik Lüke (Geschäftsführer), Leon Just (Kassenwart), Joseph Wellen (Technischer Leiter), Pascal Just (Öffentlichkeitsarbeit) und Jan Schlüter (Beisitzer) als Vorstandsmitglieder bestimmt. Aus dem Vorstand scheiden so Oliver Schipp, Andreas Schwarz und Jule Wittrock aus.

Um den hohen Anforderungen der verschiedenen Tätigkeitsfelder gerecht zu werden, wurden für die Fachbereiche eigene Referenten vorgestellt. Um die Belange kümmern sich David Schulte (Erste Hilfe und Sanitätswesen), Joseph Wellen (Einsatz-Tauchen), Andreas Schwarz (Sporttauchen), Leon Just (Strömungsrettung und Funkwesen), Joshua Hüter (Fortbildung), Janka Just (Training), Sophie Stracke (Wasserrettungsdienst), Ann-Kathrin Zelinski (Realistische Notfalldarstellung), Paul Lieske (Bootswart), Kevin Schipp (Fahrzeugwart) und Dirk Kleeschulte (Katastrophenschutz). Die Referenten werden nun noch vom Vorstand in Ihre Ämter berufen.

„Ich bin ausgesprochen stolz auf das DLRG-Helferteam in Büren. So viele verschiedene Aufgaben, vom Training bis zum Sanitätsdienst, werden konsequent und zuverlässig durchgeführt. Hinzu kommt die enorme Belastung durch den Ausbau des Vereinsheims“, beschreibt Vorsitzender Dirk Kleeschulte die Aktivitäten. „Allein hier sind bis heute über 12.000 Helferstunden ehrenamtlich geleistet worden. Und da sind die großartigen Firmen in der Region, die uns vielseitig unterstützen. Wir sind so dankbar dafür, denn wir würden dieses Megaprojekt anders nicht stemmen können“, ergänzt er. Dennoch stehe die DLRG unter Druck. Unerwartete Kostensteigerungen und unverhoffte Zusatzbaustellen verursachen Mehrkosten, die geleistet werden müssen. „Wir haben das insgesamt gut im Griff, sind aber weiter sowohl auf monetäres als auch auf externes Engagement angewiesen.“ Wer unterstützen möchte, findet die Spendenkonten unter bueren.dlrg.de/spenden oder kann unter info@bueren.dlrg.de Kontakt aufnehmen.