Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Sperrung wegen Abrissmaßnahme in der Bertholdstraße / Königstraße

13. Apr 2022

Gehwegsperrung mit Fahrbahneinengung bis einschl. 02.05.2022

Das Gebäude wurde vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ca. im Jahr 1870 erbaut und für die Gehörlosenschule auch als Verwaltungsgebäude genutzt.

Mit dem Bau der Moritz-von-Büren-Schule ist auch die Verwaltung der Gehörlosenschule mit an die Bahnhofstraße 12 umgezogen. Somit steht das Gebäude seit 2006 leer.

2016 hat die Stadt Büren vom LWL das Gebäude übernommen, um eine städtebauliche Entwicklung dort zu generieren. Bereits 2012 teilte der LWL mit, dass Denkmäler grundsätzlich zu erhalten sind. Ein Abbruch werde in diesem Fall aber hingenommen.

Die Kreuzung Bertholdstraße / Königstraße ist mit ca. 14.500 Autos und LKWs täglich extrem stark frequentiert. Im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung wurde dargestellt, dass der Bürgersteig an dieser Kreuzung lediglich eine Tiefe von 1,20 m misst und damit nicht den Vorgaben der Verkehrssicherheit entspricht. Dieses bedeutet somit eine Gefahr für die BürgerInnen Bürens besonders aber auch für die SchülerInnen, die in diesem Bereich die Kreuzung überqueren. Eltern mit Kinderwagen, Menschen mit Gehhilfen oder Rollatoren sowie die SchülerInnen mit ihren Schultaschen sind aufgrund der viel zu kleinen Aufstellfläche an der Ampel besonders gefährdet. Hier ist die objektive und subjektive Sicherheit nicht gewährleistet.

Um eine sichere und dem fließenden Verkehr entsprechende Kreuzung zu gestalten, wird ca. 50 % der Grundfläche des Gebäudes Bertholdstraße 3 benötigt. Für die Abbrucharbeiten ist die Durchfahrt der Kreuzung Königstraße / Bahnhofstraße von Freitag, 08.04. bis Sonntag, 10.04.2022, gesperrt. Ein Abbiegen in die Aftestraße von der Bahnhofstraße aus, ist möglich. In der darauffolgenden Woche wird die Königstraße nur einspurig befahrbar sein, da auch die Gebäude Königstraße 6 und 8 abgerissen werden.  Gehwegsperrung mit Fahrbahneinengung besteht bis einschl. 02.05.2022.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.