Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Offener Brief von Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow

06. Apr 2022

Dank für große Hilfsbereitschaft – Bitte um friedliches Miteinander

Liebe Bürenerinnen, liebe Bürener,

der Krieg in der Ukraine wirkt sich unmittelbar auf das Leben in unserer Stadt aus und stellt uns vor gewaltige, neue Herausforderungen. Schon jetzt sind über zweihundert Geflüchtete aus der Ukraine zu uns nach Büren gekommen, viele Zuflucht suchende Menschen werden noch kommen.

Private Initiativen, Hilfsorganisationen, die Politik, die Stadtverwaltung und andere Behörden leisten gemeinsam Großes. In den letzten Wochen habe ich enorm viel Hilfsbereitschaft und Solidarität erlebt. Geflüchteten wurde privater Wohnraum zur Verfügung gestellt. Sach- und Geldspenden wurden gesammelt und Hilfstransporte auf den Weg geschickt. Es waren und sind viele unterschiedliche, unbürokratische, schnelle Hilfestellungen organisiert.

Für diese große Solidarität und Hilfe bin ich den Bürenerinnen und Bürenern sehr dankbar. Das macht mich als Bürgermeister der Stadt Büren sehr stolz.

Auf der anderen Seite bereiten mir aber Berichte einiger russischstämmiger Menschen aus unserer Stadt große Sorge. Es sind Klagen von Menschen, die vor vielen Jahren nach Büren gekommen sind, weil sie in der damaligen Sowjetunion als Deutschstämmige abgelehnt und benachteiligt wurden und hier eine neue Heimat gesucht und gefunden haben.

Diese russlanddeutschen Bürenerinnen und Bürener erzählen mir jetzt von Anfeindungen gegen sich und ihre Familien, weil man sie für den Ukrainekrieg verantwortlich macht. Sie erzählen, dass sie Ressentiments und Ablehnung erleben. Dabei haben diese Menschen mit dem Krieg in der Ukraine nichts zu tun, haben keinen Einfluss auf die politischen Entscheidungen Russlands.

Ich bitte alle Bürenerinnen und Bürener eindringlich, sich gegen Vorurteile, Pauschalisierungen und Fake News abzugrenzen. Ich bitte darum, weiterhin Solidarität zu zeigen und Hilfe zu gewähren.

Gleichzeitig lade ich alle Menschen in Büren zu einem harmonischen und friedlichen Miteinander in unserer Stadt ein.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür einstehen, dass der grausaume, kriegerische Konflikt, der in der Ukraine derzeit ausgetragen wird, nicht nach Büren gelangt.

Ihr Burkhard Schwuchow
Bürgermeister

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.