Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Stadtverwaltung Büren und Westenergie unterstützen nachhaltigen Klimaschutz

19. Mai 2022

Bis zum 31.08.2022 auf den Klimaschutzpreis bewerben!

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis zeichnet das Energieunternehmen gemeinsam mit der Stadt Büren auch in diesem Jahr wieder Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 31.08.2022 bewerben. Eine Jury aus sachkundigen Vertreterinnen und Vertretern der Kommune ermittelt die drei besten Projekte, die ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro erhalten.

„Bereits in den vergangenen Jahren erreichten uns viele tolle Projekte, die sich für den Klima- und Umweltschutz eingesetzt haben. Es freut uns, dieses Engagement mit dem Klimaschutzpreis zu würdigen. Ich bin gespannt auf die vielfältigen und zukunftsorientierten Projekte, die uns in diesem Jahr erreichen werden“, freut sich Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Bereits seit 1995 schreibt Westenergie den Klimaschutzpreis aus. Voraussetzung für die Teilnahme ist es, dass das nachhaltige Projekt dem Allgemeinwohl dient. Bewerbungen können direkt an den Klimaschutzmanager Sascha Glaser – Abteilung V | 01 Ökologie, Klimaschutz, Mobilität, Königstraße 16, 33142 Büren oder per Mail an glsrbrnd gerichtet werden. Für Rückfragen steht Herr Glaser auch gerne telefonisch unter 0 29 51 – 970 105 zur Verfügung.

2020 erhielt der Bürgerschützenverein Büren den Klimaschutzpreis der Westenergie für die Umrüstung der Innenbeleuchtung der Stadthalle auf LED-Technik. Im letzten Jahr konnte das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr belohnt werden, welche mittels einer neuen PV-Anlage und energieeffizienter Umrüstung der Gebäudetechnik einen starken Beitrag zum Klimaschutz leisten konnten.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.