Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Zukunftstag an der Gesamtschule Büren am 23.06.2022

20. Jun 2022

Am Donnerstag, den 23.06. wird sich für rund 75 Schülerinnnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 alles um die Themen Steuern, Finanzen, Miete und Krankenversicherungen drehen.

Der Schülerprojekttag „Zukunftstag“, ehemals 2019 initiiert von zwei Schülersprechern aus Kassel, macht auf seiner Tour durch ganz Deutschland Halt in Büren.

Als sich eine Kölner Schülerin 2015 in einem Tweet darüber beschwerte, sie könne eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, habe aber keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen, löste dies eine Debatte über die wirtschaftliche Bildung an deutschen Schulen aus. Auch die Freunde Juri Galkin und Lorenzo Wienecke konnten sich damit identifizieren. Entsprechend ihrem Motto „Machen statt meckern“ gründeten sie die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V. und veranstalten seit 2019 deutschlandweit Projekttage an Schulen, die diese Lücke im Lehrplan füllen. Die Referenten sind Experten aus der Wirtschaft, die die Inhalte interessant und praxisnah in vier Workshops vermitteln.

„Mit dem Zukunftstag bringen wir wirtschaftliche und lebenspraktische Bildung in die Schulen und vermitteln mit unseren Experten Kompetenzen, die sonst nicht auf dem Lehrplan stehen“, sagt Zukunftstags-Gründer Lorenzo Wienecke. „Oft wissen die Jugendlichen zu wenig über die Themen und wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit ihnen auseinanderzusetzen. Themen wie Steuern, Finanzen und Versicherungen sind eben kein Bestandteil des Lehrplans. Diese Lücke wollen wir nun für die Schüler schließen und ein Stück weit Hilfestellung für einen erfolgreichen Start nach der Schulzeit liefern“, so Wienecke.

Beim sogenannten Zukunftstag wird den Schülern, mit Referenten aus der Praxis, Wissen in den Bereichen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse, Finanzen und dem Thema Rente vermittelt – „Von Schüler*innen für Schüler*innen“ lautet dabei das Motto. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler für diese Themen sensibilisieren, aufklären und vor allem nützliche Tipps mit an die Hand geben“, sagt Juri Galkin, Gründer vom Zukunftstag.

Die beiden Gründer wollen auch als Impulsgeber für die meist nicht viel jüngeren Teilnehmer*innen der Zukunftstage agieren. „Als wir damals selbst Schülersprecher waren, haben wir uns darüber geärgert, dass diese Themen in der Schule nicht vermittelt werden. Anstatt uns darüber weiter aufzuregen haben wir uns überlegt: wie können wir das eigentlich lösen und haben den Zukunftstag ins Leben gerufen“, sagt Juri Galkin. Nach dem Abitur gründeten sie beide 2019 den Zukunftstag. 

Unterstützung erhält das Projekt unter anderem von verschiedenen Kultusministerien. Neben der Politik unterstützen seit 2020 zudem die Bundesschülerkonferenz und zahlreiche Landesschülervertretungen das Projekt. 

Der Zukunftstag an der Gesamtschule Büren findet am 23. Juni von 8:00 bis 14:00 Uhr statt. Eine Begleitung der Veranstaltung vor Ort ist nach Voranmeldung möglich.

Weitere Informationen und Rückfragen:
Torben Krauß, Pressesprecher
Telefon: +49 176 579 512 86
Mail: tkrsswjbd
Internet: www.zukunftstag.org

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.