Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Mobile Apfelsaftpresse und Sortenbestimmung in Wewelsburg

12. Sep 2022

Der Heimat- und Verkehrsverein Wewelsburg bietet am Sonntag, den 25. September 2022 wieder die Möglichkeit, Saft aus den eigenen Äpfel pressen zu lassen.

Wewelsburger Apfelpresse

Das Motto „Obst hinbringen, Saft mitnehmen“ ist mittlerweile ein beliebtes Angebot, welches jährlich an der Grillhütte im Wewelsburger Almetal stattfindet. Nicht nur die einheimische Bevölkerung nimmt dieses Angebot gerne wahr. Die Termine sind heiß begehrt.

Es wird daher um frühzeitige Anmeldung gebeten, wer aus seinen Äpfeln Saft pressen lassen möchte. Die Anmeldungen nimmt Christoph Segin unter der Telefonnummer: 0160 – 373 09 83 entgegen.

Apfelsaft aus den eigenen Äpfel ist nicht nur geschmacklich ein unvergleichliches Highlight. Gerade wenn die Ernte besonders üppig ausfällt, wie in diesem Jahr, ist es eine günstige Möglichkeit das wertvolle Obst haltbar zu machen. Saft aus den eigenen, regionalen Äpfeln enthält auf Grund der schnellen und schonenden Verarbeitung besonders viele gesunde Inhaltsstoffe. Auch das Klima profitiert davon, da im Vergleich zu industriell produziertem Apfelsaft lange Transportwege und energieintensive Verarbeitungsprozesse entfallen. Das Angebot ist somit eine hervorragende Möglichkeit für einen nachhaltigen und regionalen Konsum.

Die Ausbeute an Saft beträgt zwischen 60% und 70%. 100 kg Äpfel ergeben in etwa 65 Liter Saft. Dieser kann wahlweise in 3-Liter- oder 5-Liter-Gebinde abgefüllt werden. Zudem steht auch eine begrenzte Anzahl an 1-Liter- Flaschen zur Abfüllung bereit. Wer noch leere Pfand-Kartons aus den Vorjahren hat, kann diese mitbringen und wieder befüllen lassen.

Highlight in diesem Jahr: Sortenbestimmung beim Apfelfest

Da in den letzten Jahren immer wieder gefragt wurde: „Was habe ich hier eigentlich für eine Apfelsorte?“, bietet die Abteilung Naturerlebnis Wewelsburger Almetal des Heimat- und Verkehrsvereins in diesem Jahr, beim Wewelsburger Apfelfest am 09. Oktober 22, die Möglichkeit an, die Äpfel von einen der wenigen Sortenexperten pomologisch bestimmen zu lassen.

Wer eine Sorte bestimmen lassen möchte, sollte 5 gute Äpfel, nach Sorten getrennt, mitbringen. Gegen eine Gebühr von 1 Euro pro Sorte wird Jörg Langanki vom Pomologischen Verein die Sorten bestimmen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.