Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Online Seminar: Smarte Batteriespeicher im Gewerbe

27. Okt 2022

Die Stadt Büren lädt alle interessierten Unternehmen zum nachstehenden Online-Seminar am 2. November 2022 ein:

Stadt von oben

Online-Seminar:

Smarte Batteriespeicher im Gewerbe

Mittwoch, 2. November 2022, 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr,
online via Webex

Für viele gilt der Batteriespeicher als ideale Lösung, überschüssigen Solarstrom einzuspeichern, um damit beispielsweise den nächtlichen Strombedarf möglichst effektiv zu decken. Auch der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit treibt viele Unternehmen um.

Smarte Batteriespeicher für den gewerblichen und industriellen Bereich bieten jedoch noch deutlich mehr Funktionen. Gerade leistungsintensive Betriebe kennen das Problem der hohen Kosten durch temporäre Lastspitzen und suchen Lösungen, um diese zu reduzieren. Für Unternehmen mit sensiblen Prozessen, z. B. im Bereich Gesundheit, des Datenmanagements oder der Produktion, kann hingegen auch die Versorgungssicherheit ein wichtiges Kriterium sein.

Das sind nur zwei der vielen möglichen Anwendungsfelder, weswegen immer mehr Unternehmen die Investition in einen Batteriespeicher ins Auge fassen. Denn gerade abseits der reinen Eigenverbrauchserhöhung können smarte Funktionen den Batteriespeicher zu einer finanziell attraktiven Komponente machen.
Welche Aufgaben ein Batteriespeicher im Gewerbe übernehmen kann, auf welchem Stand sich die Batterietechnik befindet und welche wirtschaftlichen Vorteile gewerblich genutzte Batteriespeicher bringen können, wird in diesem Online-Seminar genauer erläutert. Praxiseinblicke bietet hierbei Ingo Valldorf vom Speicherhersteller TesVolt.

Den Zugangslink zum Seminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Die Veranstaltung ist Teil der in 2021 erfolgreich gestarteten Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ des NRW-Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Partner, dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW, der IHK NRW, der HWK NRW sowie der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate.

Mit der Kampagne möchte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen einen Beitrag zu ihrem Ziel leisten, die installierte Leistung von Photovoltaik bis 2030 mindestens auf 18 GW gegenüber 2020 zu verdreifachen. Für das Erreichen dieses Ziels bieten Gewerbedächer bedeutende PV-Potenziale an. Mehr als 20 führende Handels-, Logistik- und Immobilienunternehmen sind bereits Teil der Kampagne und haben sich in einer gemeinsamen Erklärung verpflichtet, den Einsatz Erneuerbarer Energien, insbesondere der Photovoltaik, zu verstärken.

Möchten Sie in den Verteiler rund um Erneuerbare Energie und Klimaschutz im Gewerbe aufgenommen werden? Dann schicken Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an glsrbrnd

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.