Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Elfte Ausbildungsmesse wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt

07. Nov 2022

Der Traumjob zum Greifen nah in der Wirtschaftsregion Büren

Zeigten sich auf der b.a.m. 11 zufrieden (v. l.) die Organisatoren Markus Fleitmann (LEBK), Michael Kubat (Stadt Büren), Thomas Münstermann (LEBK) sowie ein Querschnitt der Aussteller um Jan Hüser (Tischlerei Hüser & Michels), Simon Müller (Tischlerei Hüser & Michels, drittes Ausbildungsjahr) und Christoph Neesen (Neesen Schlüsselfertigbau).  Fotoquelle: Johannes Büttner
Zeigten sich auf der b.a.m. 11 zufrieden (v. l.) die Organisatoren Markus Fleitmann (LEBK), Michael Kubat (Stadt Büren), Thomas Münstermann (LEBK) sowie ein Querschnitt der Aussteller um Jan Hüser (Tischlerei Hüser & Michels), Simon Müller (Tischlerei Hüser & Michels, drittes Ausbildungsjahr) und Christoph Neesen (Neesen Schlüsselfertigbau). Fotoquelle: Johannes Büttner

Die elfte Auflage der Bürener Ausbildungsmesse, kurz b.a.m. 11.0, ist aus Sicht der Organisatoren Markus Fleitmann und Thomas Münstermann vom Ludwig-Erhard-Berufskolleg sowie Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren äußerst erfolgreich verlaufen.

An beiden Messetagen besuchten ca. 1.000 interessierte Schülerinnen und Schüler, zum Teil mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten, das Schulgebäude in der Bürener Almestraße.
Es war die erste Präsenzveranstaltung der b.a.m. nach den pandemiebedingten Digitalformaten der Vorjahre.

„Wir konnten an beiden Tagen viel Interesse unserer Besucher an den Messeständen erleben. Die jeweiligen Unternehmens-Präsentationen und Speed-Datings sowie der Einsatz unserer Schülerlotsen am Freitag haben uns überzeugt“, so Münstermann. In diesem Jahr konnten 55 Aussteller besucht werden. Damit war die Messe zwar ein wenig kleiner als in den Vorjahren, pandemiebedingt war das aber gewollt. Mit der Begrenzung der Teilnehmerzahl sollte bewusst das gesundheitliche Risiko minimiert werden.

am Bäckereistand

„Bereits jetzt liegen Anfragen interessierter Unternehmen für die Teilnahme im kommenden Jahr vor. Es ist uns immer wieder eine große Freude, weitere Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft von unserem Ansatz zu überzeugen. Dazu hat in diesem Jahr die deutlich verstärkte Bewerbung über die sozialen Medien beigetragen“, weiß Michael Kubat von der Stadt Büren zu berichten. Durch die Bewerbung über Instagram sind ca. 56.000 Personen tatsächlich erreicht worden, weit mehr als 1.200 haben die qualifizierten Anzeigen in den sozialen Medien für weitergehende Informationen genutzt. „Das ist nach unserer Einschätzung eine moderne Form der Wirtschaftsförderung und unterstützt die jeweiligen Rekrutierungsvorhaben unserer Unternehmen in der Region,“ fügt Kubat hinzu. Die Teilnahme an der b.a.m. ist für die teilnehmenden Unternehmen weiterhin kostenlos – und das soll auch in Zukunft so bleiben.

In den letzten beiden Jahren im digitalen Messeformat wurden für die sozialen Medien zahlreiche Kurzvideos der teilnehmenden Unternehmen produziert, die gezielt auf Karriereperspektiven in ihren Unternehmen hingewiesen haben. Diese – auch heute noch aktuellen – Kurzvideos waren häufig Anknüpfungspunkte für erste Gespräche an den Messeständen. 

Die Organisatoren werden nun die kommenden Tage nutzen und die Erkenntnisse der b.a.m. 11 auswerten. In Form von Feedbackbögen kann dieses Stimmungsbild ungefiltert erhoben werden. „Wir nehmen das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch der Aussteller sehr ernst und versuchen, stetig besser zu werden. Die Anpassung der Ausstellerzahlen, der Einsatz von Schülerlotsen, die Organisation des Ausstellerfrühstücks etc. sind nur eine Auswahl dieser Erhebungsergebnisse“, so Markus Fleitmann, Leiter der Dependance des LEBK in Büren.

Eben dieses Ausstellerfrühstück hat am Samstagmorgen ca. 90 Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft in das Ludwig-Erhard-Berufskolleg gelockt. Neben der Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück steht in dieser Zeit das Netzwerken klar im Fokus, wenn Vertreter der Schulen mit den Verantwortlichen aus Industrie, Handwerk und Pflege gemeinsam am Tisch sitzen und sich austauschen.

Sämtliche Informationen zur Ausbildungsmesse b.a.m. stehen weiterhin auf der Website www.bueren-ausbildung.de zur Verfügung.

Eingangsbereich im LEBK bei der b.a.m.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.