Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Online-Seminar: EEG 2023 und Co. – Aktuelle Rahmenbedingungen für gewerbliche PV-Anlagen

22. Nov 2022

Seminar der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate am 08. Dezember 2022

Stadt von oben

In den vergangenen Monaten hat sich der Energiemarkt stark gewandelt und führte zu vielen gesetzlichen Neuregelungen, die auch die Photovoltaik betreffen. Dabei gab es neben politischen Ankündigungen und Beschlüssen auch nachträgliche Änderungen und Anpassungen von Verordnungen und Gesetzentwürfen. Das konnte es insbesondere für Außenstehende schwierig machen, einen Überblick zu behalten.

Wir möchten daher zu folgendem Online-Seminar am 08. Dezember 2022 der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate einladen:

Online-Seminar:

EEG 2023 und Co. – Aktuelle Rahmenbedingungen für gewerbliche PV-Anlagen

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr,
online via Webex

Durch das Online-Seminar führen Photovoltaikexperte Oliver Geissler und unser Projektmanager für Energierecht Benedikt Operhalsky.

Dieses Online-Seminar soll Unternehmen und Interessierten daher ein Update zu den für das Jahr 2023 gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen für gewerbliche Photovoltaikanlagen geben. Neben den wichtigsten Änderungen im EEG und nachgelagerten Gesetzen werden auch Aspekte zum Netzanschluss behandelt sowie ein Ausblick auf den PV-Markt im nächsten Jahr gewagt.

So können alle, die sich gerade in der Planung für ein PV-Projekt befinden, frisch informiert in das nächste Jahr wechseln.

Zur Anmeldung

Den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung – einige Tage vor dem Online-Seminar.

Die Veranstaltung ist Teil der in 2021 erfolgreich gestarteten Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ des NRW-Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Partner, dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW, der IHK NRW, der HWK NRW sowie der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate.

Mit der Kampagne möchte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen einen Beitrag zu ihrem Ziel leisten, die installierte Leistung von Photovoltaik bis 2030 mindestens auf 18 GW gegenüber 2020 zu verdreifachen. Für das Erreichen dieses Ziels bieten Gewerbedächer bedeutende PV-Potenziale an. Mehr als 20 führende Handels-, Logistik- und Immobilienunternehmen sind bereits Teil der Kampagne und haben sich in einer gemeinsamen Erklärung verpflichtet, den Einsatz Erneuerbarer Energien, insbesondere der Photovoltaik, zu verstärken.


Möchten Sie in den Verteiler rund um Erneuerbare Energie und Klimaschutz im Gewerbe aufgenommen werden? Dann schicken Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an glaser@bueren.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.