Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Führungswechsel in der Bau- und Planungsabteilung in Büren

25. Nov 2022

Die Stadtverwaltung Büren gibt den Wechsel in der Leitung der Bauabteilung bekannt.

Wechsel der Leitung der Abteilung Planen/Bauen der Stadt Büren: Bürgermeister Burkhard Schwuchow verabschiedet die Stadtbaudirektorin Marita Krause in den Ruhestand und heißt den neuen Leiter André Stadermann willkommen.
Wechsel der Leitung der Abteilung Planen/Bauen der Stadt Büren: Bürgermeister Burkhard Schwuchow verabschiedet die Stadtbaudirektorin Marita Krause in den Ruhestand und heißt den neuen Leiter André Stadermann willkommen.

Die Stadtverwaltung Büren gibt den Wechsel in der Leitung der Bauabteilung bekannt. Die langjährige Leiterin der Abteilung IV Planen/Bauen, Stadtbaudirektorin Marita Krause, geht in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit. Bürgermeister Burkhard Schwuchow verabschiedete Marita Krause im Rahmen der Ratssitzung Ende Oktober mit einem Blumenstrauß. In seiner Ansprache skizzierte Schwuchow das Wirken der Diplom-Ingenieurin bei der Stadtverwaltung und bedankte sich für Ihre Arbeit. Anschließend hieß er den neuen Leiter der Abteilung Planen/Bauen André Stadermann willkommen.

Marita Krause wechselte 1990 als Stadtbauoberinspektorin vom Hochbauamt der Stadt Bielefeld zur Stadt Büren, wo sie nach zwei Jahren zur Stadtbauamtfrau ernannt wurde. In der Beamtenlaufbahn folgten die Ernennungen zur Stadtbaurätin, Stadtoberbaurätin und Stadtbaudirektorin. Seit 2012 erfüllte sie die Funktion der Abteilungsleitung Planen/Bauen sowie der allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters. Als Kollegin und Vorgesetzte sowie in ihrer Tätigkeit im Personalrat wurde Krause stets geschätzt. Die Glückwünsche der Stadtverwaltung begleiten sie in den neuen Lebensabschnitt.

Neuer Leiter der Abteilung Planen/Bauen ist Diplom-Ingenieur und Bauassessor André Stadermann. Der 36-Jährige hat sein Studium der Raumplanung an der TU Dortmund mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach Stationen im Immobilienmanagement im Ruhrgebiet war er zwei Jahre lang Regierungsbaureferendar bei der Bezirksregierung Arnsberg. Danach übernahm er für mehr als sechs Jahre die Position des Städtischen Baurats bei der Stadt Lippstadt, wo er Erfahrungen in der Projektsteuerung städtebaulicher Großprojekte sammelte. An seiner neuen Funktion als Abteilungsleiter reizt ihn das breite Aufgabenspektrum, das von der Umsetzung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts in der Kernstadt über ein nachhaltiges Gebäudemanagement bis hin zur aktiven Entwicklung der Ortsteile reicht. „André Stadermann bringt sehr gute Voraussetzungen für diese Position mit“, freut sich Bürgermeister Schwuchow über den Einstellungserfolg. „Der moderne Ansatz im Städtebau wird sich positiv auf das Bürener Stadtbild auswirken.“ Von den Kolleginnen und Kollegen bei der Stadtverwaltung fühlt Stadermann sich gut aufgenommen und er schätzt den persönlichen Kontakt. Der gebürtige Höxteraner lebt in Salzkotten und nutzt in der Freizeit gerne den attraktiven Bürgerpark Almeauen in Büren für Spaziergänge mit Familie und Kindern.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.