Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Veranstaltungen in Büren, Ahden und Siddinghausen

Die Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Büren wurde kürzlich vom Rat beschlossen. Bereits bei der Erstellung wurde auf die Bürgerbeteiligung gesetzt, indem man unter anderem beim Bürener Klima-Café Ideen und Visionen der Bürener Bürgerinnen und Bürger gesammelt hat. Diese wurden in der Maßnahmenentwicklung mitberücksichtigt, da die Klimaschutzziele nur erreicht werden können, wenn das Engagement gesamtgesellschaftlich greift.

Nicht nur rückblickend auf die vergangenen Jahre haben verheerende Ereignisse wie die Flutkatastrophe im Ahrtal oder auch der Tornado in Paderborn gezeigt, dass die Auswirkungen des Klimawandels konkret spürbar und sichtbar sind. Schon jetzt lassen sich auch bei uns extrem niedrige Grundwasserpegel – trotz eines relativ niederschlagsreichen Winters – messen, die zu großen Problemen in der Versorgungsinfrastruktur führen könnten.

Das Interesse der Bevölkerung, aktiv gegen den Klimawandel vorzugehen, steigt ebenso stetig wie das Bewusstsein, dass „schnelles Handeln“ dringendst erforderlich ist.

Die Maßnahmen, die die Kommunen eigenständig umsetzen können, werden konsequent verfolgt. Da dies aber nur einen kleinen Teil im Klimaschutz ausmacht, sind alle Bürgerinnen und Bürger Bürens gefragt. Dabei möchte die Stadtverwaltung ihre Unterstützung anbieten und lädt alle Interessierten zum Klimaschutz-Dialog ein.

Termine für den „Bürener Klimaschutz-Dialog“ sind folgende:

Freitag, 21.04.2023 – 18:00 Uhr – Büren (Bürgersaal)
Montag, 24.04.2023 – 18:00 Uhr – Ahden (Hellweghalle)
Dienstag, 25.04.2023 – 18:00 Uhr – Siddinghausen (Sidaghalle)


Den Rahmen des Dialogs bildet die Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes Büren durch Klimaschutzmanager Sascha Glaser. Hierbei wird der aktuelle Ist-Zustand bezüglich der Treibhausgasemissionen in Büren aufgezeigt. Aufbauend auf den möglichen Szenarien wird ein Blick auf die Potenziale im Bereich der erneuerbaren Energien geworfen und eine Übersicht der geplanten Maßnahmen sowie des aktuellen Umsetzungsstands gegeben.

Anschließend freut man sich auf einen lebendigen und zielführenden Austausch darüber, welchen Beitrag jeder und jede Einzelne zum Klimaschutz leisten kann.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.