01. Jul 2023
Zwischennutzung soll den Bereich schon während der Planungsphase erlebbar machen
Als Vorbereitung der weiteren Planungs- und Umsetzungsschritte zur Entwicklung des Moritzquartiers haben im Mai 2023 bereits die notwendigen bodenarchäologischen Untersuchungen auf dem Gelände an der Ecke Bertholdstraße/Königstraße stattgefunden. Durch ein geschicktes Bodenmanagement soll der Bereich nun so aufbereitet werden, dass er als Zwischennutzung bereits während der laufenden Planungsphase für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar und erlebbar ist. Hierdurch soll auch die Verkehrssicherheit in dem Bereich verbessert werden.
Im Zeitraum bis Anfang Juli soll die Fläche modelliert werden. Bis Ende Juli kann dann eine Rasenfläche entstehen. Um die Aufenthaltsqualität auf dem Gelände zu steigern, sollen Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Außerdem wird die Zufahrt zum Parkplatz des Kreisgebäudes dauerhaft verbreitert. Eine einfache Wegeverbindung auf der Rasenfläche sorgt für eine direkte Anbindung an bereits bestehende Gehwege im Umfeld.
Grundlage für die weitere Entwicklung des Moritzquartiers soll ein Planungswettbewerb sein, der derzeit durch den begleitenden politischen Arbeitskreis und die Stadtverwaltung vorbereitet wird. Im Arbeitskreis wurden unter anderem Leitlinien entwickelt, die den Wettbewerb und damit die zukünftige Nutzung und Gestaltung des Geländes lenken sollen. Hierzu soll noch einmal ein Feedback aus der Bürener Bürgerschaft eingeholt werden. Am 9. September wird es daher auf dem Bürener Marktplatz ein entsprechendes Informations- und Feedbackangebot geben. Auch online wird eine Möglichkeit zur Beteiligung geboten. Detailinformationen hierzu werden rechtzeitig bekanntgegeben.