Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Energieberatung der Verbraucherzentrale jetzt auch in Büren

16. Jan 2023

Verbraucherzentrale NRW bietet Beratung zu Gebäudesanierung und Energiesparen für private Haushalte an

Energiesparlampen

Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein; ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig beim Hauskauf? Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, gibt es ab Februar 2023 eine zusätzliche Anlaufstelle. Ab dann bietet die Verbraucherzentrale NRW in Büren eine anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an.

„Durch die Kooperation mit der Verbraucherzentrale schafft die Stadtverwaltung einen weiteren Baustein, um die Bürgerinnen und Bürger bei ihrer privaten Energiewende zu unterstützen“, betont Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Der erste Beratungstag ist Dienstag, 21. Februar 2023. Die jeweils 30-minütigen Beratungen finden zwischen 14 und 17 Uhr im Rathaus, Königstraße 16 in Büren statt. Die folgenden telefonischen Beratungstage sind alle vier Wochen jeweils dienstags zwischen 14 und 17 Uhr geplant. Die Beratung ist dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos.

Vielfältige Beratungsthemen
Energieberater Klaus Rörig stellt in den persönlichen Gesprächen die individuelle Situation der zu beratenen Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Eigentümerinnen und Eigentümer als auch für Mieterinnen und Mieter. Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und Energieverbrauch senken.

Energieberatung im Kreis Paderborn
Das Angebot der Energieberatung war bislang nur in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Paderborn möglich. Durch die Kooperation zwischen der Stadt Büren und der Verbraucherzentrale konnte nun ein weiterer Energieberatungsstandort im Kreis Paderborn geschaffen werden.

Termin vereinbaren
„Wir würden uns wünschen, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird“, schließt Klimaschutzmanager Sascha Glaser.

Terminanfragen für die Beratungen werden unter der Telefonnummer 0 29 51 – 970 105 sowie per E-Mail an glaser@bueren.de entgegengenommen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.