Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Rotary Club Paderborn-Bürener Land & DLRG Büren – Starke Partner im und am Wasser

06. Feb 2023

Förderung ermöglicht Schwimmkurse für Kinder aus sozial schwächeren Verhältnissen und Ausrüstung für den Katastrophenschutz für die DLRG Büren

(v.l.) Jannik Lüke (Geschäftsführer DLRG Büren e.V.), Friedel Biermann (Clubmeister Rotary Club Paderborn-Bürener Land), Dr. Christoph Deneke (Präsident Rotary Club Paderborn-Bürener Land)
(v.l.) Jannik Lüke (Geschäftsführer DLRG Büren e.V.), Friedel Biermann (Clubmeister Rotary Club Paderborn-Bürener Land), Dr. Christoph Deneke (Präsident Rotary Club Paderborn-Bürener Land)

Da viele Schulen aus Zeit- und Kostengründen eine fundierte Schwimmausbildung nicht mehr in den Schulunterricht einbinden, können inzwischen immer weniger Kinder schwimmen. Dies wurde vor allem durch monatelange Schließungen der Schwimmbäder während der Corona-Pandemie bestärkt. Vor allem sozial schwächere Familien stehen vor einer großen Herausforderung, ihren Kindern einen Schwimmkurs zu ermöglichen, dieser stellt jedoch eine wichtige Präventivmaßnahme dar und kann in Notlagen sogar lebensrettend sein.

In Kooperation mit dem Rotary Club Paderborn-Bürener Land, hier auf dem Foto vertreten durch den Präsidenten Dr. Christoph Deneke und Clubmeister Friedel Biermann, kann die DLRG OG Büren auch in dieser Hallenbadsaison wieder fünf Plätze im Anfängerschwimmkurs für Kinder aus sozial schwächeren Familien bereitstellen. Bereits im letzten Jahr konnten fünf Kinder durch diese Förderung die Seepferdchen-Prüfung erfolgreich meistern und so den ersten Schritt zu sicheren Schwimmer*innen machen. „Unsere Warteliste ist sehr voll, aber wir freuen uns, so Kindern einen Schwimmkurs zu bieten, die ansonsten nicht die Möglichkeit dazu hätten“, so Jannik Lüke, Geschäftsführer der DLRG Büren, über das gemeinsame Projekt.

Besondere Herausforderungen für die unterstützten Familien sind nicht nur die Kursgebühren, sondern auch der Transport der Kinder zum und vom Hallenbad. Auch dieser wird vom Rotary Club Paderborn-Bürener Land übernommen. Die Auswahl der unterstützten Kinder erfolgt im vertraulichen Gespräch mit Lehrkräften, die diese auch für das Projekt vorschlagen.

Die DLRG Büren und der Rotary Club Paderborn-Bürener können somit auf ein zweites erfolgreiches Jahr der Zusammenarbeit zurückblicken, aus der nun auch eine Förderung in Höhe von insgesamt 10.500€ für Ausrüstung im Katastrophenschutz für die DLRG hervor gehen.

Schließlich können sich die Kinder aus dem Anfängerschwimmkurs und dem anschließenden Kinderschwimmen – jeden Donnerstag um 19:00 Uhr im Hallenbad Büren – über neue, ebenfalls gespendete Schwimmbretter freuen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.