Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Referenten geben Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt an der Gesamtschule

Der Schulabschluss rückt näher und damit auch die Frage nach der eigenen Berufswahl. Vor dem Hintergrund der Vielzahl an Berufsfeldern sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist die Berufsfindung jedoch kein leichtes Vorhaben.

Um ihren Schülerinnen und Schülern dabei informierend und beratend zur Seite zu stehen, veranstaltete die Gesamtschule Büren am 19.01.2023 den Tag des Berufe-Speed-Datings. Dazu lud die Schule insgesamt 14 Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Bau-und Ingenieurwesen, Informatik, Finanz- und Wirtschaft, Soziale Arbeit, Medizin, Psychologie sowie Pharmazie und Biologie ein. Im Rahmen von Vortrags- und Gesprächsrunden sollte den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt gegeben werden.

Neben der reinen Berufsinformation standen die individuellen Werdegänge und der reale Berufsalltag im Fokus des Austausches. Eine Schülerin fasst begeistert zusammen: „Es war spannend zu hören, welche Wege und Umwege die Referentinnen und Referenten gegangen sind, um ihre Wunschberufe zu finden und ausführen zu können. Interessant fand ich auch, dass der Berufsalltag in bestimmten Berufen ganz anders aussieht, als ich es mir vorgestellt habe.“ Das Berufe-Speed-Dating diente somit nicht nur der Kenntnisnahme verschiedener Berufsmöglichkeiten, sondern auch der Orientierung bei der Berufsfindung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.