Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Stadtverwaltung und KiK arbeiten gemeinsam an Lösung

Ein Rechtsstreit war im Jahr 2017 die Grundlage für einen tragbaren Kompromiss für alle beteiligten Akteure im Verfahren: Ein Vergleich, der zwischen der Grundstückseigentümerin bzw. Klägerin und der Baugenehmigungsbehörde Kreis Paderborn, dem Unternehmen KiK sowie der Stadt Büren als Beigeladene vor dem Verwaltungsgericht Minden geschlossen worden ist, sicherte eine befristete Nutzungsvereinbarung zugunsten des Textildiscounters.

Laut diesem Vergleich hat der Kreis Paderborn den KiK-Markt in der Werkstraße bis zum 1. März 2023 bauplanungsrechtlich geduldet. Das Unternehmen KiK konnte dadurch den Fachmarkt sechs Jahre weiterführen und seinerzeit das 439 qm große Geschäftslokal modernisieren. Gleichzeitig wurde KiK genügend Zeit eingeräumt, sich für die Zeit nach dem 01. März 2023 einen neuen Standort in der Bürener Innenstadt zu suchen.

„Mit dem Unternehmen KiK steht die Verwaltung sowie private Immobilieneigentümer in Kontakt, eine Lösung für ein neues Geschäftslokal in Büren zu eruieren. Wir haben weiterhin großes Interesse, das Unternehmen im zentralen Versorgungsbereich in Büren perspektivisch anzusiedeln,“ so Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Die Grundstückseigentümerin macht sich zugleich Gedanken um eine zukünftige Nutzung des Geschäftslokals. Im Zuge eines Bauantrages hat die Stadt Büren ihr Einvernehmen für eine anderweitige Nutzung bereits im Dezember 2022 erteilt.

Zum Hintergrund: Textilien, die das Unternehmen KiK schwerpunktmäßig im Sortiment hält, dürfen laut Bürener Einzelhandels- und Zentrenkonzept an der Werkstraße nicht verkauft werden, da es sich um innenstadtrelevante Sortimente handelt. Auch in der Neufassung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes der Stadt Büren mit Beschlussfassung durch den Rat der Stadt Büren am 27. Oktober 2022 hat sich an dieser Position nichts geändert.

Das Konzept wurde seinerzeit ohne Gegenstimme im Rat verabschiedet. Dadurch wird das Konzept zur Grundlage für die zukünftige einzelhandelsbezogene Bauleitplanung in Büren.  Das Konzept ist hier abrufbar.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.