Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Vandalismus in Büren zerstört Obst- und Schlagbäume

16 junge Obstbäume wurden in der Wewelsburger Feldflur zerstört.
16 junge Obstbäume wurden in der Wewelsburger Feldflur zerstört.
Dem Vandalismus zum Opfer gefallener Schlagbaum an Bürener Sängerecke.
Dem Vandalismus zum Opfer gefallener Schlagbaum an Bürener Sängerecke.

Erst vor einigen Monaten hatte die Stadt Büren 93 Obstbäume in der Wewelsburger Feldflur nachgepflanzt. Hierbei handelte es sich um Wiederbepflanzungen, da in den vergangenen Jahren mehr als 170 Bäume aus dem Landschaftsbild verschwunden waren.

Im Bereich der Gemarkung Straute wurden nun leider 15 Bäume aus der Erde gezogen und ein Baum komplett zerstört. Es entstand ein Sachschaden von 3.200 Euro. Hier sieht der Landschaftsplan Bürener Almetal des Kreises Paderborn eine 200 Meter lange Obstbaumreihe vor, die durch die Stadt Büren umgesetzt wurde.

Der 2007 erstellte Landschaftsplan dient dazu, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie zu erreichen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse der Land- und Forstwirtschaft gerichtet wurde.

Eine intakte und artenreiche Landschaft ist aber auch ein wichtiger Baustein im Klimaschutz. Gerade vor dieser Kulisse tragen Obstbaumreihen wie in Wewelsburg dazu bei, die Landschaft und auch die Landwirtschaft resilienter gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu machen.

Bei einem anderen Vorfall von Vandalismus, der ebenfalls in der vergangenen Woche stattgefunden hat, wurde eine ganz andere Art von Baum zerstört: Ein Schlagbaum, der an der Sängerecke in Büren einen Forstweg absperrt, wurde mitsamt den Stützen aus dem Boden gedrückt.

In beiden Fällen wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.