Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Etwas Bleibendes für die Gesamtschule Büren

03. Apr 2023

Feierliche Einlassung des ersten Abitursteins

Bei der feierlichen Einlassung des ersten Abitursteins kamen die Schülerinnen und Schüler der Q2, Schulleiterin Clarissa Rehmann, einige Lehrpersonen und Bürgermeister Burkhard Schwuchow zusammen. Foto: Stadt Büren
Bei der feierlichen Einlassung des ersten Abitursteins kamen die Schülerinnen und Schüler der Q2, Schulleiterin Clarissa Rehmann, einige Lehrpersonen und Bürgermeister Burkhard Schwuchow zusammen. Foto: Stadt Büren

Auf dem Schulhof der Gesamtschule Büren wurde für den Abiturjahrgang 2023 kürzlich ein Abiturstein in den Boden eingelassen – eine Premiere für alle Beteiligten, da es sich um den ersten Jahrgang überhaupt handelt, der an der Gesamtschule sein Abitur ablegen darf.

In Absprache mit den Schülerinnen und Schülern der jetzigen Q2, dem Jahrgangsstufenleitungsteam, bestehend aus Thomas Kloppenburg und Sabrina Nsanzabandi, und Oberstufenkoordinator Michael Strauß ist die Idee erwachsen, der Gesamtschule mit dem Ende der Schulzeit etwas Bleibendes zu hinterlassen; etwas, das nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Zu diesem Zweck wurde im Herbst 2022 bereits ein Baum gepflanzt. Die sogenannte „Abiturallee“ auf dem Schulgelände wurde durch eine Esskastanie eingeweiht und wird mit den kommenden Jahren und weiteren Abiturjahrgängen weiteranwachsen.

Die Gestaltung eines individuellen Abitursteins, der mit einer Gravur versehen und für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar ist, stieß ebenfalls auf Begeisterung bei allen Beteiligten. Bei dem feierlichen Treffen an der Gesamtschule waren neben den Schülerinnen und Schülern der Q2 auch Schulleiterin Clarissa Rehmann und einige Lehrpersonen anwesend. Bürgermeister Burkhard Schwuchow hat den Abiturstein schlussendlich zusammen mit einem der angehenden Abiturienten eingelassen.

Foto: Stadt Büren
Foto: Stadt Büren

Welcome Abi Vegas: 13 Jahre um jeden Punkt gepokert lautet das Motto für 2023. „Offensichtlich hat das Pokern bis hierhin funktioniert“, so Bürgermeister Schwuchow. „Für die bevorstehenden Prüfungen wünsche ich der gesamten Q2 noch einmal alles Gute, viel Durchhaltevermögen und vor allem: viele, viele Punkte. Es ist mir eine Ehre, Teil dieses besonderen Moments zu sein und den Abiturjahrgang 2023 ein Stück auf seinem Weg in Richtung Zukunft zu begleiten.“

Für die Finanzierung des Abitursteins haben die Oberstufenschülerinnen und -schüler den Förderverein der Gesamtschule Büren angesprochen. Claudia Hill, die 1. Vorsitzende des Fördervereins, konnte nicht nur bei der diesjährigen Finanzierung unterstützen, sondern sicherte diese auch für das nächste Jahr zu, sodass sich der kommende Abiturjahrgang bereits jetzt auf einen weiteren individuell gestalteten Abiturstein freuen kann.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.