Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Aktionen in Büren zum Welttag des Buches am 23. April

Quelle: Pixabay - EliFrancis
Quelle: Pixabay - EliFrancis

Lesen mit Lust und Laune – das ist in Büren gelebtes Motto. Der Welttag des Buches am 23. April ist ein guter Grund, auf Angebote für Jung und Alt aufmerksam zu machen. Ziel der vielfältigen Angebote ist die Förderung von Lese- und Sprachkompetenz.

Seit Ende 2021 lädt die „BÜBÜBU“, die BürenerBücherBude, an der Josefschule des Grundschulverbundes Wegwarte jeden Montag von 14 bis 16 Uhr und jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in den besonderen Leseclub ein. In gemütlicher Atmosphäre und mit viel Spaß dabei wird vorgelesen, gespielt, gebastelt und erzählt - ein schöner Ausgleich zum Schulalltag.

Aus Anlass des Welttags des Buches gibt es in der Niedermühle Büren am 21. April, 15 Uhr, eine Lesung für Kinder ab dem Grundschulalter. Autor, Musiker und Entertainer Thommi Baake wird auf seine besondere, lebendige Art Geschichten aus seinem Buch „Erwin und die Leuchtgiraffen“ vorstellen: Da wird vorgelesen, gesungen und zum Mitmachen animiert. Gemeinsam werden die Geschichten zu einem fantastischen und vergnüglichen Leseabenteuer, das die Kinder aktiv mitgestalten können. Karten für die Veranstaltung gibt es in der Buchhandlung Schrift und Ton in Büren und vor der Veranstaltung ab 14:30 Uhr.

Thommi Baake. Quelle: Lotte Heller
Thommi Baake. Quelle: Lotte Heller

Unter dem Thema „Bildung“ wird die Lesung durch die Bürgerstiftung Büren organisiert, die zu diesem Zweck Projektmittel bereithält, die auf das Vermächtnis der ehemaligen Stiftungsratsvorsitzenden und engagierten Pädagogin Hedwig Thiele zurückgehen. Sowohl das finanzielle (Spenden für weitere Leseveranstaltungen) als auch das tatkräftige Engagement sind ausdrücklich erwünscht. So sucht die BürenerBücherBude Lesepatinnen und -paten; Menschen, die Zeit und Lust haben, Kinder, die außerhalb des Unterrichts wenig bis gar keine Möglichkeit zum Lesen haben, in der Entwicklung von Lese- und Sprachkompetenz zu unterstützen. Interessierte können sich bei Anja Schwamborn (E-Mail: schwmbrnjgndpflg-brnd, Mobil: 0151/19681834) oder im Sekretariat des Grundschulverbunds Wegwarte melden.

Leselust und Lesekompetenz sind wichtige Bausteine der schulischen Bildung, der gesellschaftlichen Teilhabe und Voraussetzung für das Gelingen einer beruflichen Laufbahn. Verschiedene Institutionen widmen sich diesem Ziel. So fördert die Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier u. a. die Leseclubs und den Welttag des Buches.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.