Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Die Stadt Büren baut ihr Angebot im Bereich Drogen- und Suchtprävention weiter aus

Der städtische Treffpunkt 34 hat sich als feste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Büren etabliert. Dort wird nicht nur für Spiel, Spaß und Gemeinschaft gesorgt, sondern auch für niedrigschwellige Hilfsangebote, die sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richten. Besucherinnen und Besucher können sich mit schulischen und/oder persönlichen Problemen jederzeit an die Mitarbeitenden der Jugendpflege wenden. Weiterhin besteht regelmäßig die Möglichkeit zur Berufsorientierung und -beratung.

Jan Hoffmeister und Alessandro Ferraro. Foto: Stadt Büren
Jan Hoffmeister und Alessandro Ferraro. Foto: Stadt Büren

Das bereits etablierte Angebot wird nun im Bereich Prävention erweitert. Unter dem Titel „S:OS“ (Sucht: Offene Sprechstunde) sollen Themen wie Drogen- und Suchtprobleme, aber auch allgemeine Konfliktsituationen behandelt werden. In erster Linie sollen Kinder und Jugendliche erreicht werden, die sich im Umfeld des Jugendzentrums bewegen; dennoch ist die Sprechstunde offen für sämtliche Alters- und Personengruppen.

Zusätzlich soll das neue Angebot auch die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bieten: Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrende sowie Ausbildende (aus Betrieben) sind eingeladen, ihre Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit Jugendlichen zu schildern und sich eine weitere Meinung zu aktuellen Problemlagen in ihren jeweiligen Einrichtungen einzuholen.

Alessandro Ferraro und Finja Nacke im Beratungsraum der Jugendpflege Büren. Foto: Stadt Büren.
Alessandro Ferraro und Finja Nacke im Beratungsraum der Jugendpflege Büren. Foto: Stadt Büren.

Die Sprechstunde soll einen geschützten Rahmen schaffen, in dem Betroffene ihre Probleme kommunizieren können. Eine Weitervermittlung zu anderen (Hilfs-)Angeboten wäre ebenfalls denkbar. Sprechzeiten finden ab dem 3. Mai 2023 jeden Mittwoch ab 17 Uhr statt; die Inanspruchnahme kann mit und ohne Termin erfolgen. Termine außerhalb der Sprechzeiten können jederzeit per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden.

Ansprechpartner für die offene Sprechstunde ist Alessandro Ferraro, Präventionsfachkraft der Stadt Büren. Unter der Mail-Adresse frrrjgndpflg-brnd oder per Telefon unter 02951/9375742 (Diensthandy: 0151/74492806) kann Kontakt aufgenommen werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.