Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

„Jugendtreff meets Handwerk“ am 28. April

28. Apr 2023

Spiel, Spaß und Spannung - Handwerk zum Anfassen, Schnuppern und Mitmachen

Folge deinem Ich! – Luca Geiger (v. l.), Madlen Voß, Lara Grewe und Finja Nacke freuen sich mit dem gesamten Organisationsteam der Jugendpflege und der Kreishandwerkschaft Paderborn-Lippe auf den Erlebnistag am 28. April im Treffpunkt 34. Foto: Stadt Büren
Folge deinem Ich! – Luca Geiger (v. l.), Madlen Voß, Lara Grewe und Finja Nacke freuen sich mit dem gesamten Organisationsteam der Jugendpflege und der Kreishandwerkschaft Paderborn-Lippe auf den Erlebnistag am 28. April im Treffpunkt 34. Foto: Stadt Büren

Das Handwerk vor Ort sucht händeringend nach gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Was liegt da näher, als Kinder möglichst frühzeitig für das Handwerk zu begeistern. „Die Unterstützung des Handwerks als eine der tragenden Säulen der Wirtschaft ist von großer Bedeutung. Daher ist es unser Anliegen, die regionalen Handwerksunternehmen bei der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung im Rahmen der Bildungsregion zu unterstützen“, so Jan Hoffmeister, Leiter der Bürener Jugendpflege.

Die Jugendpflege der Stadt Büren veranstaltet am 28. April 2023 in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zum ersten Mal gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe einen Erlebnistag für Kinder und Jugendliche in und um Büren. „Kindern und Jugendlichen sollen auf diesem Weg möglichst viele Begegnungsmöglichkeiten mit unseren regionalen Handwerksunternehmen gegeben werden. Ich finde, unser Handwerk ist klasse und daher freut es mich, dass wir gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft diesen Weg gehen können“, schließt Jan Hoffmeister.

Vorgestellt werden Einblicke unter anderem in das Elektro- und Bauhandwerk. Hierfür werden zugleich zwei regionale und stadtbekannte Unternehmen direkt vor Ort im Treffpunkt 34 sein: Lüke Elektro Technik Solar und Neesen Schlüsselfertigbau. „Um Kinder möglichst frühzeitig für handwerkliche Berufe zu begeistern, braucht es die Möglichkeit, selbst Hand anlegen zu können. Daher freue ich mich sehr, dass wir für den Start Unternehmen aus dem Stadtgebiet Büren für den Aktionstag gewinnen konnten“, so Madlen Voß von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Die Kinder und Jugendlichen können an diesem Tag hämmern, sägen, mauern – einfach herumwerkeln und dabei Spaß haben. „Es war uns wichtig, dass gerade Unternehmen im unmittelbaren Umfeld des Jugendtreffs teilnehmen und wir diese für das Projekt gewinnen können. So werden die Kinder mit viel Freude und Spaß an das Handwerk herangeführt“, betont Madlen Voß.

Weitere regionale Unternehmen sind angesprochen, an der Veranstaltung teilzunehmen und den Tag für die Kinder und Jugendlichen so interessant wie möglich zu gestalten.

Der Erlebnistag ist ein Projekt der Jugendpflege Büren und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Das Format ist für alle handelenden Akteurinnen und Akteure ein Test. Das Konzept des Aktionstages ist so ausgelegt, dass es eins zu eins übertragbar ist und bei Erfolg jederzeit wiederholt werden kann.

Bei Fragen steht zur Verfügung: Jan Hoffmeister (Tel.: 02951 9375742, E-Mail: hffmstrjgndpflg-brnd).

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.