Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Die große Nein-Tonne – eine Entdeckungsreise der eigenen Gefühlswelt

23. Mai 2023

Präsentationsveranstaltung am 5. Juni 2023 in der Gesamtschule Büren

Mit viel Fantasie, kindgerechter Sprache und einem richtig schönen Mitsinglied wird den Kindern in Form des Theaterstücks „Die große Nein-Tonne“ die Angst vor dem Nein-Sagen genommen und ihnen eine große Portion Selbstvertrauen mitgegeben. Bildunterschrift und Foto: Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück
Mit viel Fantasie, kindgerechter Sprache und einem richtig schönen Mitsinglied wird den Kindern in Form des Theaterstücks „Die große Nein-Tonne“ die Angst vor dem Nein-Sagen genommen und ihnen eine große Portion Selbstvertrauen mitgegeben. Bildunterschrift und Foto: Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

„Das will ich aber nicht! Das macht mir Angst! Nein, damit fühle ich mich gar nicht wohl!“ Sätze wie diese hören Kinder nur selten aus dem Mund ihrer Eltern und anderer Erwachsener. Und das ist wirklich schade. Denn indem die Großen ihre negativen Emotionen kontrollieren und teilweise sogar ganz verbergen, versäumen sie, den Kleinen den Umgang mit diesen Gefühlen vorzuleben. Aber so entgeht Kindern eine wesentliche Lektion fürs Leben: Nur wer seine Empfindungen wahrnehmen, zulassen und äußern kann, hat die Chance, eine starke und selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln (Quelle: Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück).

Das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück soll Kinder im letzten Kindergartenjahr und aus den Klassen 1 und 2 für ihre Gefühle und Ängste sensibilisieren und ihnen zeigen, dass ihre Zu- und Abneigungen ernstgenommen werden. Thematisch bereitet „Die große Nein-Tonne“ auf das Thema sexuelle Gewalt vor, das in dem inzwischen etablierten Stück „Mein Körper gehört mir!“ vertieft wird.

In der Präsentationsveranstaltung am 5. Juni in der Aula der Gesamtschule Büren (Start: 19:30 Uhr), die vom Bürener Bündnis für Familie und Bildung organisiert wird, soll „Die große Nein-Tonne“ vorgestellt und ein Raum des Austauschs geschaffen werden. Das Angebot richtet sich an Eltern, Großeltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Sponsorinnen und Sponsoren sowie weitere Interessierte. Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Schulen und Kindergärten vor Ort können sich über Möglichkeiten informieren, das Theaterstück als festen Bestandteil an den jeweiligen Einrichtungen im Stadtgebiet Büren zu etablieren. Dabei wird es u. a. um die Akquise von Geldern gehen und um Optionen, Fördervereine o. Ä. in die Organisation des Projekts einzubinden.

Das Theaterstück ist Teil der Kinderschutzkampagne DASEIN! zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt. Diese hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, wie wichtig es ist, nachhaltige Präventionsangebote zu schaffen, und wie zugänglich Kinder und Jugendliche für spielerische und darstellerische Formen der Aufklärung und Sensibilisierung sind.

Für die Teilnahme an der Präsentationsveranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei. Bei Fragen kann Anja Schwamborn von der Jugendpflege Büren unter 0151/19681834 oder per E-Mail an schwamborn@jugendpflege-bueren.de kontaktiert werden.

Das Bürener Bündnis für Familie und Bildung freut sich auf Ihren Besuch!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.