Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Schätze und Geschichten auf dem Bürener Floh- und Trödelmarkt

22. Apr 2024

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher trödeln in der Bürener Innenstadt

Am 13. April hat sich der Bürener Marktplatz in ein Trödelparadies verwandelt: Der 2. Bürener Floh- und Trödelmarkt hat stattgefunden und zahlreiche Besucherinnen und Besucher angelockt. Foto: Michael Kirchner
Am 13. April hat sich der Bürener Marktplatz in ein Trödelparadies verwandelt: Der 2. Bürener Floh- und Trödelmarkt hat stattgefunden und zahlreiche Besucherinnen und Besucher angelockt. Foto: Michael Kirchner

Schätze aus vergangenen Zeiten, Second-Hand-Kleidung für Klein und Groß sowie Bücher, Spielzeug u. v. m. gab es auf dem 2. Bürener Floh- und Trödelmarkt zu entdecken.

Der Verein „Bock auf Büren“ hat die Veranstaltung nun zum zweiten Mal organisiert und auch diesmal viele motivierte Händlerinnen und Händler mobilisieren können, die mit Freude ihre Flohmarktartikel präsentierten – und das bei bestem Frühlingswetter und nahezu sommerlichen Temperaturen.

Langfristig soll der Trödelmarkt zweimal im Jahr stattfinden – eine weitere Veranstaltung ist für den kommenden Oktober vorgesehen. „Damit schaffen wir einen regelmäßigen Ort des Austauschs und der Begegnung für die Menschen vor Ort sowie Besucherinnen und Besucher unserer Stadt“, so Britta Köster vom Verein „Bock auf Büren“. Auf dem Markt werden somit nicht nur Waren gehandelt, sondern auch Geschichten ausgetauscht und Erinnerungen geweckt.

Auch die Einzelhändlerinnen und -händler am und um den Marktplatz herum warteten mit verlängerten Öffnungszeiten auf und trugen so zu einer ganz besonderen Atmosphäre in der Innenstadt bei. Jungunternehmerin Eva Henke und ihr Team von „beiEVA Concept Store“ hat sich anlässlich des Trödelmarkts zudem eine besondere Aktion ausgedacht: Ihre Kundinnen konnten im Vorfeld Kleidungsstücke, die sie ursprünglich im Store erworben haben, abgeben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden diese dann verkauft. Unter dem Motto „Toss & Take – Von Kundinnen für Kundinnen“ gab es im Anschluss einen Gutschein von „beiEVA“ für jedes verkaufte Teil der ehemaligen Besitzerinnen – sprich: First- und Second-Hand-Erlebnis zugleich!

Auf Begeisterung stieß die Aktion nicht nur bei den Marktgästen, sondern auch bei den restlichen Einzelhändlerinnen und -händlern. So könnten sich einige von ihnen vorstellen, das Projekt im Zuge des 3. Floh- und Trödelmarkts im Oktober gemeinsam fortzuführen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Mitorganisatorinnen und -organisatoren sowie Lennigers Leckerbissen, der Eventagentur Lion Events, der evangelischen Kirchengemeinde und der Katholischen Kindertageseinrichtung Don Bosco für die gute Verpflegung. „Wir freuen uns jetzt schon darauf, im Oktober wieder gemeinsam zu trödeln“, sind sich Veranstaltende wie Teilnehmende einig.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.