26. Jun 2024
100 Schülerinnen und Schüler erhalten Zertifikate
Am Montag, 17. Juni, fand an der Gesamtschule Büren die feierliche Zertifikatsübergabe für insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler statt, die erfolgreich das Programm der Initiative DigitalSchoolStory durchlaufen haben. Sechs Kurse und Klassen hatten die Möglichkeit, an diesem innovativen Projekt teilzunehmen, das darauf abzielt, die Jugendlichen von TikTok-Konsumenten zu kreativen Produzenten zu machen.
Während des Programms erstellten die Schülerinnen und Schüler in drei Durchgängen kreative Videos mithilfe der Methode des Storytellings. Diese Videos wurden nicht nur innerhalb der Klassen geteilt, sondern erhielten auch wertvolles Feedback von den erfahrenen Content-Creatorn Dominik Fisch und frech&fruchtig. DigitalSchoolStory fördert dabei die 4K-Kompetenzen – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – sowie die Medienkompetenz der Jugendlichen. Diese positive Wirkung wurde bereits durch das Fraunhofer FIT bestätigt.
Die Finanzierung des Projekts übernahm die Firma AISCI aus Bad Salzuflen, deren Marketingleiterin Anja Steineberg am Montag ebenfalls vor Ort war, um den Schülerinnen und Schülern persönlich zu gratulieren und die Bedeutung der Förderung digitaler Fähigkeiten zu betonen. „Nicht nur ihr Schüler könnt stolz auf eure Leistungen sein, sondern auch Sie fünf Lehrer, die das Projekt begleitet haben. Dies ist nicht selbstverständlich“, erklärte sie. Benjamin Klafki, Vera Meul, Sabrina Nsanzabandi, Michael Strauß und Marina Tschudow hatten zu Beginn selbst ein Motivationsvideo erstellt, um ihren Schülerinnen und Schülern ein Vorbild zu sein.
Eine Schülerin aus der EF äußerte sich begeistert über das Projekt: „Mir hat das Projekt sehr gefallen und es war eine willkommene Abwechslung zum normalen Matheunterricht. Besonders toll fand ich, dass ich meine Fragen direkt an den Content-Creator Dominik Fisch stellen konnte.“
Die Initiatorin des Projekts an der Gesamtschule Büren, Sabrina Nsanzabandi, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Ich freue mich, dass wir das Projekt in diesem Schuljahr in sechs Klassen durchführen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass die Schüler selbst aktiv werden müssen, um die sozialen Netzwerke besser zu verstehen und sich auf die Zukunft vorzubereiten.“
Auch die Schulleiterin Clarissa Rehmann äußerte sich positiv: „Es ist großartig, dass so viele Schüler unserer Schule Medienkompetenz im Unterricht erlangen konnten. Ich unterstütze dieses Projekt sehr und freue mich über die erfolgreiche Durchführung.“
Die Veranstaltung endete mit einer herzlichen Gratulation an alle Teilnehmenden und der Anerkennung ihrer kreativen Leistungen im Rahmen von DigitalSchoolStory.