08. Apr 2024
Joana Göddecke kümmert sich ab sofort um die Fragen und Anliegen der Azubis
Haben die Auszubildenden Fragen oder Anliegen, ist sie die richtige Ansprechpartnerin: Joana Göddecke als neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Stadt Büren.
Als Nachfolgerin von Stefanie Pätzold, die inzwischen ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beendet hat und ihre Stelle als Teamleitung im Bürgerbüro angetreten ist, wird Joana Göddecke nun voraussichtlich für zwei Jahre die Funktion der JAV innehaben. „Dabei möchte ich neuen Azubis zur Seite stehen und ihnen eine Starthilfe geben, sei es bei allgemeinen Fragen zur Ausbildung oder auch beim Kontakteknüpfen“, erklärt sie. „Wir alle waren schließlich einmal in der Situation der oder des ‚Neuen‘, deshalb können wir besonders gut die anfänglichen Unsicherheiten nachempfinden“, pflichtet Stefanie Pätzold bei.
Derzeit sind insgesamt fünf Auszubildende bei der Stadt Büren beschäftigt; drei davon absolvieren die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung, einer die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik im städtischen Wasserwerk und einer die Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) in der städtischen Kita Weine.
Darüber hinaus befinden sich drei weitere angehende Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr in den Kitas Weiberg, Domental und Siddinghausen. Ab August 2024 begrüßt auch das Stadtmarketing seinen neuen Auszubildenden.
„Die Stadt Büren als Ausbildungsbetrieb wächst stetig weiter. Wir sind stolz auf die vielen berufsbildenden Möglichkeiten, die wir jungen Menschen bieten können und sind immer auch daran interessiert, diese nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung weiter zu beschäftigen“, so André Stadermann, der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, bei der Verabschiedung von Stefanie Pätzold als JAV und der gleichzeitigen Begrüßung von Joana Göddecke.
Diese darf sich nun auf ihre neue Aufgabe freuen, die neben regelmäßigen Treffen mit den Auszubildenden auch einen Lehrgang für Jugendauszubildendenvertreterinnen und -vertretern mit sich bringt. Ein weiteres Highlight, an das sich auch Stefanie Pätzold gern erinnert: die Teilnahme an den Personalratssitzungen und an Vorstellungsgesprächen neuer Auszubildender. „Hier einmal auf ‚der anderen Seite‘ zu sitzen und sogar mitentscheiden zu dürfen, ist wirklich spannend!“, betont sie.
Das gesamte Team der Stadt Büren wünscht Joana Göddecke viel Erfolg und alles Gute in ihrer Funktion als JAV. „Danke, dass du dich dieser wichtigen Aufgabe widmest und für die Auszubildenden da sein wirst“, schließt André Stadermann.