07. Mai 2024
Bürener Wandertag zieht rund 1.500 Wanderbegeisterte nach Siddinghausen
Rund 1.500 Teilnehmende wurden am Sonntag, 5. Mai, zum 27. Bürener Wandertag in der Sidaghalle in Siddinghausen begrüßt und konnten bei fast durchweg blauem Himmel und Sonnenschein einen besonderen Tag der Gemeinschaft inmitten der Natur genießen.
Zwischen insgesamt vier sorgfältig ausgearbeiteten Strecken mit unterschiedlichen Längen durften ortsansässige Wanderfans sowie Teilnehmende aus ganz Deutschland wählen: Sowohl der Marathon mit einer Streckenlänge von 42 Kilometern, der in diesem Jahr einer von zwei Marathons in Nordrhein-Westfalen unter dem Dach des Deutschen Wanderverbands DVV ist, als auch der Halbmarathon mit 21 Kilometern sowie die 5- und 10-Kilometer-Routen wurden sehr gut angenommen und sorgten für ein lebhaftes Treiben auf den Bürener Wanderwegen.
Bei der Organisation des Wandertags durch die Touristik-Gemeinschaft Bürener Land e. V., den SGV (Sauerländischer Gebirgsverein) und das Stadtmarketing Büren griff auch in diesem Jahr ein Rad ins andere. „Dabei ist vor allem die großartige Unterstützung der Dorfgemeinschaft Siddinghausen zu erwähnen“, betonte Bürgermeister Burkhard Schwuchow, der es zum Wandersonntag mit dem 42-Kilometer-Marathon aufgenommen hat. „Die Einkehr nach einer Wanderung hat immer etwas Besonderes und Wohltuendes. Umso schöner, wenn man dann auch noch so herzlich in der Sidaghalle empfangen wird!“
Neben Klassikern wie Pommes und Currywurst hat Siddinghausen den „Wildburger“ als lokale Spezialität angeboten und ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet aufgetischt, an dem sich die Wandernden nach den absolvierten Kilometern ausreichend stärken konnten.
Eine besondere Ehrung wurde Willi Nietmann zuteil. Er hat bereits zum 20. Mal den Wandermarathon erfolgreich bewältigt. Christa Altmiks, Holger Röhren, Reinhard Fritzsche und Jürgen Bruckert haben nun das 15. Mal, Stefanie Buckler, Anatoli Harder, Jörg Helmut Franzel, Gulnara Stephan, Norbert Kleinschlömer und Sebastian Klocke das 10. Mal die 42-Kilometer-Strecke zurückgelegt und wurden ebenfalls mit einer Urkunde geehrt.
Der Heimat- und Verkehrsverein um Melanie Meis, Bernhard Büngeler, Gerd Stoll und Stefan Schütte sowie Ortsvorsteher Daniel Robbert freuen sich zusammen mit der Touristik-Gemeinschaft, dem SGV und dem Stadtmarketing über die gelungene Veranstaltung und bedanken sich herzlich für das erneute und großzügige Engagement der Volksbank Büren-Salzkotten, Zweigniederlassung der Verbund Volksbank OWL eG, und Carolinen Brunnen. Im nächsten Jahr wird der Bürener Wandertag dann am 18. Mai 2025 von der Dorfgemeinschaft Steinhausen ausgerichtet.