Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Erschließungsarbeiten für Baugebiet am Bürener Kapellenberg starten

28. Jun 2024

Wohngebiet in attraktiver Lage in Bürens Kernstadt entsteht

Freuen sich auf den Startschuss für den Tiefbau für das neue Baugebiet am Kapellenberg  (v. l.): Alexander Kraft (Liegenschaften Stadt Büren), Ortvorsteher Wigbert Löper, Jürgen Möller (Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Stadtplanung), Benedikt Hermesmeier (Geschäftsführer Fecke Tiefbau GmbH aus Salzkotten-Oberntudorf), Charlotte Autenrieth (Ingenieurbüro Welling & Partner aus Büren), Christoph Jung (Abteilung Infrastruktur Stadt Büren), Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Marvin Neumann (Fecke Tiefbau GmbH). Foto: Stadt Büren
Freuen sich auf den Startschuss für den Tiefbau für das neue Baugebiet am Kapellenberg
(v. l.): Alexander Kraft (Liegenschaften Stadt Büren), Ortvorsteher Wigbert Löper, Jürgen Möller (Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Stadtplanung), Benedikt Hermesmeier (Geschäftsführer Fecke Tiefbau GmbH aus Salzkotten-Oberntudorf), Charlotte Autenrieth (Ingenieurbüro Welling & Partner aus Büren), Christoph Jung (Abteilung Infrastruktur Stadt Büren), Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Marvin Neumann (Fecke Tiefbau GmbH). Foto: Stadt Büren

Lange wurde darüber gesprochen und über eine tatsächliche Realisierung spekuliert. Jetzt ist es endlich soweit: Die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet am Kapellenberg beginnen.

Stadtgespräche und diverse Ideen für eine wohnbauliche Entwicklung in diesem Bereich kursieren bereits seit Jahrzehnten. Spätestens mit dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes „Kapellenberg“ in diesem Jahr ist klar, dass es jetzt an die tatsächliche Umsetzung geht. Direkt am Ortseingang der Kernstadt und vis-à-vis der modernen Feuerwache der Stadt entsteht ein Baugebiet mit Vorbildcharakter hinsichtlich der Themen „Nachhaltigkeit“ und „Modernes Wohnen“.

Die ausgezeichnete Ausrichtung des Gebietes begründet das Erfordernis der PV-Pflicht auf dem Dach. Die Verwaltung ist durch den Rat der Stadt Büren zugleich beauftragt, Potenziale der Erdwärme im Plangebiet zu prüfen. Hierfür werden kurzfristig Probebohrungen durch ein Fachunternehmen durchgeführt. Ergänzend soll in diesem Rahmen auf weiterführende Beratungs- und Fördermöglichkeiten sowie zusätzliche Maßnahmen des nachhaltigen Bauens hingewiesen und entsprechend beraten werden.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes umfasst insgesamt 47.000 Quadratmeter. Auf einem Areal von ca. drei Hektar werden die entsprechenden Neubaugrundstücke für Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen. Für die Stadt Büren stehen voraussichtlich 18 städtische Wohnbaugrundstücke für Ein- bzw. Zweifamilienhäuser zur Vermarktung bereit. Zusätzlich ist in dem Neubaugebiet ein Spielplatz geplant.

Verkehrlich besteht für das Baugebiet über die Mauritiusstraße eine optimale Anbindung. Das Prestigeprojekt am Ortseingang von Büren kann samt dem modernen Feuerwehrgerätehaus zum Aushängeschild werden.

Drohnenaufnahme des neuen Baugebiets am Kapellenberg. Foto: Stadt Büren
Drohnenaufnahme des neuen Baugebiets am Kapellenberg. Foto: Stadt Büren

„Für die Umsetzung dieses Bebauungsgebietes war und ist die Verwaltung jederzeit in einem professionellen Austausch mit dem verantwortlichen Notar und Grundstückseigentümer. Für das gegenseitige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar. Auch in puncto Bauleitplanung und Entwässerung des Gebietes haben wir viele konstruktive Gespräche geführt und sind zuversichtlich, was die Umsetzung unseres Bauvorhabens angeht“, so Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Bei der Erschließung und gesamten Planung des Areals werden die sich aktuell verändernden Umweltsituationen berücksichtigt. Aufgrund der Gefällesituation am Kapellenberg werden diverse Baumaßnahmen zur Abfederung von Starkregenfällen im Planungsgebiet Berücksichtigung finden. Die örtliche Topografie begründet für die Umsetzung der Erschließungsarbeiten die voraussichtliche Bauzeit von circa einem Jahr. Die Vermarktungsphase der Baugrundstücke könnte somit gegen Ostern 2025 beginnen.

Preise sind für die Baugrundstücke noch nicht bekannt. Diese werden im Laufe des Jahres 2024 durch den Rat der Stadt Büren beschlossen.

Interessierte können sich bereits heute unverbindlich für die Baugrundstücke bei der Stadt Büren melden. Über den Beginn der Vermarktung und die Grundstückspreise sowie die Erschließung wird über die etablierten Marketingkanäle frühzeitig informiert. Die gelisteten Interessentinnen und Interessenten erhalten zusätzliche separate Informationen. Einzelne Interessentinnen und Interessenten sind bereits seit mehreren Jahren auf dieser Liste vermerkt. Dementsprechend werden sicherlich auch Personen angeschrieben, deren Interesse nicht mehr aktuell ist.

Die aktuelle Lage auf dem Wohnbaumarkt ist der Verwaltung bekannt. Es wird ein positiver Blick auf die Zukunft geworfen. Mit der Ansiedlung von neuen Unternehmen wird auch neuer Wohnraum benötigt.

In unmittelbarer Nähe zum neuen Baugebiet am Kapellenberg befinden sich der LIDL- Lebensmittelmarkt, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Apotheke sowie Haus- und Facharztpraxen. Der Fahrt ins Grüne über die Ortsrandlage des Gebietes steht nichts im Wege. Die Anbindung an den ÖPNV und somit an den regionalen und überregionalen Schienenverkehr ist über die Haltestelle „Alte Post“ gewährleistet.

Aufgrund der anstehenden Baumaßnahmen bei der Erschließung des neuen Wohngebietes ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld der Maßnahme zu rechnen. Hierzu berichtet die Stadt Büren im Bedarfsfall noch einmal separat.

Detailinformationen zum Plangebiet sowie zu den Veräußerungskriterien sind hier zu finden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.