Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

AR-Physics gewinnt die Nationale Businessplan Challenge von Startup Teens 2024 in Berlin

10. Jul 2024

Bürener Schüler-Start-up räumt ab

Das Start-up-Team bestehend aus Philipp Siedhoff (v. l.), Jost Reelsen und Felix Lachtrup. Foto: AR-Physics.
Das Start-up-Team bestehend aus Philipp Siedhoff (v. l.), Jost Reelsen und Felix Lachtrup. Foto: AR-Physics.

Berlin – Das Finale der Nationalen Businessplan Challenge 2024 von Startup Teens fand am Montag im Axel-Springer-Hochhaus statt. Diese jährliche Veranstaltung bietet eine Plattform für junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland, ihre innovativen Geschäftsideen zu präsentieren und zu entwickeln. In diesem Jahr nahmen über 1.000 Teams und 4.720 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teil, was den hohen Qualitätsstandard und die intensive Konkurrenz verdeutlicht.

Das Team AR-Physics aus Büren, bestehend aus Jost, Felix und Philipp, hat mit seiner Geschäftsidee den ersten Platz belegt. AR-Physics bietet Physikexperimente in Augmented Reality (AR) an, um den Physikunterricht spannender und interaktiver zu gestalten und das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern. Die innovative Idee überzeugte die Jury und setzte sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durch.

AR-Physics wurde in der Kategorie Education als bestes Projekt ausgezeichnet. Das Team erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro, das in die Weiterentwicklung der App fließen wird. Neben dem finanziellen Gewinn konnten Jost, Felix und Philipp wertvolle Kontakte knüpfen, unter anderem zu Simpleclub und anderen inspirierenden Persönlichkeiten und Gründern.

Zum neuen Schuljahr planen die drei ein groß angelegtes Pilotprojekt mit 250 Schulen aus ganz Deutschland. Ziel ist es, die App anhand des Feedbacks von Schüler- und Lehrerschaft weiter zu optimieren. Nach dieser Phase soll eine umfassende Marketingkampagne gestartet werden, um die App zunächst in Deutschland und später auch international zu verbreiten. Langfristig plant das Team, sein Angebot auf weitere Fächer wie Chemie, Biologie und Geschichte sowie auf Ausbildungsbetriebe auszuweiten.

Ab Oktober beginnen für die Gründer auch neue akademische Herausforderungen: Philipp wird Informatik in Aachen studieren, Felix Elektrotechnik in München und Jost Physik, ebenfalls in München. Trotz des Studiums wollen sie ihr Start-up weiterführen. Unterstützung erhalten sie durch das Gründungsstipendium NRW, das sie kürzlich gewonnen haben. Das Stipendium bietet finanzielle Hilfe und Coaching durch erfahrene Gründer, was ihnen die Freiheit gibt, ihr Unternehmen weiter auszubauen.

Der Erfolg bei der Nationalen Businessplan Challenge markiert einen Meilenstein für AR-Physics. Die Auszeichnung und die damit verbundenen Ressourcen und Netzwerke sind eine große Chance für das junge Start-up.

Herzlichen Glückwunsch an Jost, Felix und Philipp zu diesem beeindruckenden Erfolg!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.