29. Aug 2024
Beteiligungsmöglichkeit in der Dorfhalle in Ahden am 11. September
Im Gewerbegebiet am Flughafen in Büren-Ahden plant das Unternehmen Chefs Culinar südlich der Kreisstraße 37 neben dem bereits bekannten Lebensmittelgroßhandelsbetrieb auch die Errichtung eines Lebensmittelproduktionsbetriebes. Im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtplanung am Dienstag, 5. Dezember 2023, wurde das Vorhaben der Politik vorgestellt, die den Beschlussvorschlag zur Aufstellung eines Bebauungsplanes einstimmig angenommen hat. Nachdem zwischenzeitig die Vorentwürfe der Planunterlagen erstellt wurden, findet nun am 11. September 2024 um 18 Uhr ein Bürgerdialog zu dem Thema in der Dorfhalle in Ahden statt.
„Durch die Umsetzung des Bauvorhabens von Chefs Culinar können wir den Standort Büren um einen bedeutenden Gewerbebetrieb bereichern, der nicht nur neue Arbeitsplätze schafft, sondern auch den Flughafen-Campus erweitern und stärken wird“, so Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Um das Bauvorhaben zu realisieren, sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Hierzu wird ein Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans mit Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 15 „Flughafen Süd II“ durchgeführt. Im Rahmen dieses Verfahrens soll der Stand der Planung nun am 11. September den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und gemeinsam erörtert werden.
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Gelegenheit, bis zum 25. September eine Stellungnahme zur Planung abzugeben. Beim Bürgerdialog werden neben Vertreterinnen der Stadt Büren und des Unternehmens Chefs Culinar auch die beteiligten Planungs- und Gutachterbüros vor Ort sein, um die Planung möglichst umfassend zu erläutern und für Rückfragen zur Verfügung zu stehen.
Im Rahmen der Planungsschritte in den vergangenen Monaten spielte die umfeldverträgliche Entwicklung des Vorhabens eine zentrale Rolle. So sind sich alle Beteiligten rund um das Unternehmen Chefs Culinar und die Stadt Büren einig: Bei einer Ansiedlung des neuen Betriebs müssen sowohl die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner als auch eine städtebaulich verträgliche Weiterentwicklung der Bebauungsstruktur berücksichtigt werden. „Die Ansiedlung soll für alle einen Vorteil bringen“, betont der Bürgermeister.
Zum Hintergrund: Im Bereich südlich der Kreisstraße 37 sind im Regionalplan zwischen der Waldfläche und der Flughafenstraße gewerbliche Bauflächen gesichert. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 13 „Flughafen Süd“ in Ahden im Jahr 2020 wurden Großteile dieser Flächen für eine gewerbliche Nutzung planungsrechtlich aktiviert. Bereits 2022 hatte Chefs Culinar als Eigentümer der ca. 120.000 Quadratmeter großen Fläche eine Baugenehmigung für die Errichtung eines Lebensmittelgroßhandelsbetriebs erwirkt. Nun ergibt sich ein weitergehender Bedarf an rund 70.000 Quadratmeter großen Flächen, der über die im Bebauungsplan Nr. 13 planungsrechtlich aktivierten Flächen hinausgeht und die restlichen bereits im Regionalplan für eine gewerbliche Nutzung vorgesehenen Bereiche umfasst, die sich im städtischen Eigentum befinden.
Das ursprüngliche Bauvorhaben wurde bedingt durch externe Einflüsse, insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Krise, bisher noch nicht realisiert. In der Zwischenzeit arbeitet das Unternehmen Chefs Culinar eng mit mehreren Familienunternehmen zusammen, die sich auf das Angebot von High-Convenience-Produkten spezialisiert haben. „Die vorgegarten Produkte zeichnen sich durch besondere Frische und Qualität aus, wenn sie wenige Tage später auf die Minute perfekt erhitzt auf dem Teller des Gastes liegen. Sie kommen vor allem in den Bereichen Catering – auch bei Flug und Bahn –, in Krankenhäusern und Altenheimen zum Einsatz. Doch auch in Restaurants und Hotels sind Spitzen-Convenience-Produkte nicht mehr wegzudenken. Angesichts zunehmenden Fachkräftemangels wird der Bedarf für qualitativ hochwertige vorgegarte Produkte weiter zunehmen“, bemerkt Dr. Christian Moll, Geschäftsführer des Unternehmens Chefs Culinar, der eine Produktion von Convenience-Produkten als Ergänzung zu bestehenden Partnern und zum bereits geplanten Großhandelslager am Flughafen ansiedeln möchte.
An die frühzeitige Beteiligung wird sich nach Überarbeitung der Entwürfe die öffentliche Auslegung der Planunterlagen anschließen, bei der die Öffentlichkeit erneut die Gelegenheit hat, sich zur Planung zu äußern, bevor der Rat der Stadt Büren über den abschließenden Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes entscheidet.