24. Aug 2024
Tag der offenen Tür in „Maras Kreativstübchen“
Ein besonderes Highlight für alle Kunst- und Handwerksliebhaberinnen und -liebhaber steht bevor: Der Tag der offenen Tür in „Maras Kreativstübchen“ am 31. August von 10 bis 15 Uhr. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, das Geschäft in der Nikolausstraße 9 zu entdecken und das Kreativsortiment kennenzulernen.
Geboten wird zum einen Handgefertigtes aus der Region, zum anderen gibt es die Möglichkeit, an Workshops zu Dot Art und Blumendekoration teilzunehmen. Raum zum Stöbern gibt es dank der großen Auswahl an Second-Hand-Kleidung ebenfalls. Für das leibliche Wohl sorgen frische Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke.
Mit dem Tag der offenen Tür feiert Mara Woratz die Eröffnung ihres neuen Geschäfts und bietet kreativen Talenten aus der Region eine Bühne für ihre individuell handgefertigten Produkte. „Schon immer habe ich es geliebt, Dinge mit meinen Händen zu gestalten“, erzählt Mara Woratz, die neben dem Malen auch verschiedene Techniken wie die Serviettentechnik beherrscht. „Mit meinem Kreativstübchen möchte ich versuchen, mir ein Standbein aufzubauen und hangfertigte Produkte aus den verschiedensten Bereichen in einem Ladenlokal zu bündeln.“
In ihrem liebevoll dekorierten Geschäft können Künstlerinnen und Künstler sowie Handwerksschaffende und Second-Hand-Begeisterte Regalfächer und Kleiderstangen mieten, um ihre Produkte zu verkaufen. „Es ist mir wichtig, dass alles, was hier angeboten wird, selbstgemacht ist“, betont Woratz. „Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte und ist ein Unikat.“
Ein Zentrum für Gemeinschaft und Kreativität
Neben dem Verkauf handgemachter Produkte bietet „Maras Kreativstübchen“ auch einen Ort der Begegnung und des Austauschs, beispielsweise mit Menschen wie Schwester Meinolfine Spinner, einer 90-jährigen Ordensschwester aus dem Mutterhaus der Schwestern der christlichen Liebe in Paderborn, die seit ihrem 21. Lebensjahr im Orden tätig ist. Sie bringt selbstgenähte Schürzen, Taschen und Lavendelsäckchen in den Laden, um sie dort anzubieten. „Es ist eine große Ehre, die Werke von Schwester Meinolfine verkaufen zu dürfen. Die verkauften Artikel werden allesamt als Spende für Projekte in Uruguay ausgewiesen, die hilfsbedürftigen Kindern den Schulbesuch ermöglichen“, äußert sich Woratz mit tiefem Respekt.
Das Kreativstübchen bietet derzeit 76 Regalfächer und 13 Kleiderstangen zur Miete an, wobei weiterhin Platz für neue Kreative vorhanden ist. Neben traditionellen Handarbeiten gibt es außergewöhnliche Artikel wie bemalte Dachpfannen, Geschenkartikel, Schmuckdosen aus Wurzelholz und kreative Möbelstücke. Das Konzept des Ladens setzt dabei bewusst auf Nachhaltigkeit und Upcycling. Die Mietpreise reichen von 15 bis 40 Euro monatlich für Regalfächer und 10 Euro für Kleiderstangen.
Interessierte können „Maras Kreativstübchen“ dienstags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14:30 bis 18 Uhr besuchen. Wann immer es ihre Kapazitäten zulassen, wird Mara Woratz samstags auch zu Gast auf dem Bürener Wochenmarkt sein. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0157/35477063 oder auf Instagram sowie Facebook erhältlich.