Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Besuch der Minimusiker in der Kita Hegensdorf

Beim Projekttag mit den Minimusikern wurden die Kinder der Kita Hegensdorf selbst zu Musikerinnen und Musikern und nahmen ihre einstudierten Lieder auf. Foto: Stadt Büren
Beim Projekttag mit den Minimusikern wurden die Kinder der Kita Hegensdorf selbst zu Musikerinnen und Musikern und nahmen ihre einstudierten Lieder auf. Foto: Stadt Büren

Musikalische Bildung wird in der Kita Hegensdorf großgeschrieben. Nachdem der Kita erst kürzlich die „Toni singt“-Plakette verliehen wurde, eine Auszeichnung der Bildungsinitiative „Toni singt“ zur Singförderung in Nordrhein-Westfalen, stand nun ein Besuch der Minimusiker auf dem Programm, bei dem gemeinsam musiziert wurde.

Die Minimusiker sind bereits seit vielen Jahren mit ihrem Programm zur Singförderung in ganz Deutschland unterwegs und bringen Musik in die Klassenzimmer, Kitas und ins Kinderzimmer. Dabei geht es weniger um den „pädagogischen Zeigefinger“, sondern vor allem um eines: authentisch sein und Freude am Singen finden. Den Besuch in Hegensdorf hat die Kita gewonnen – im Vorfeld hatte sie der Kreiselternrat für einen Projekttag angemeldet. „Ein wahrer Glücksgriff für uns“, so Leiterin Astrid Hüther, „denn ohne die Minimusiker hätten wir ein solches Projekt gar nicht stemmen können.“

Foto: Stadt Büren
Foto: Stadt Büren

In Vorbereitung auf den Projekttag durfte sich das Kita-Team zwölf Kinderlieder aus dem Sortiment der Minimusiker aussuchen – die meisten davon selbstgeschrieben von den Gründern der Minimusiker: Lars Lütke-Lefert und Till Backhaus. Die Songs wurden daraufhin rauf und runter gesungen – und das nicht nur bei den „offiziellen“ Proben mit den Erzieherinnen, sondern auch in der Spielecke, beim Malen, beim Basteln … Die Lieder kamen so gut an, dass es nie ganz still wurde in der Kita Wirbelwind und Songzeilen wie „In unserer Kita ist immer was los“ ständig durch die Räume hallten.

Am Projekttag selbst kam Minimusiker Lutz Mayer mit Aufnahmegerät und Mikrofon, um die einstudierten Lieder gemeinsam mit den Kindern einzusingen. Der Minimusiker hat Musik studiert und ist Schlagzeuger in einer Band. Seit zwölf Jahren führt er nun die Minimusiker-Tage durch und hat bereits mehr als 200 Grundschulen und Kitas durch seine Arbeit kennenlernen dürfen. „Für mich ist das ein absoluter Traumjob. Wenn dann auch noch so motivierte und textsichere Kids wie heute dabei sind, ist das ein doppelter Gewinn“, so Lutz Mayer. „Was die Kita Hegensdorf hier auf die Beine gestellt hat, ist alles andere als gewöhnlich!“

Für die Kinder und das gesamte Kita-Team war der Projekttag eine einmalige Erfahrung, an die man sich noch lange zurückerinnern wird. Dabei unterstützen natürlich vor allem die Aufnahmen der eingesungenen Lieder, die den Eltern der beteiligten Kinder über einen Link zur Verfügung gestellt werden. So sind die Songs aus den Wohn- und Kinderzimmern der Familien sicher nicht mehr wegzudenken.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.