28. Aug 2024
Besuch der Minimusiker in der Kita Hegensdorf
Musikalische Bildung wird in der Kita Hegensdorf großgeschrieben. Nachdem der Kita erst kürzlich die „Toni singt“-Plakette verliehen wurde, eine Auszeichnung der Bildungsinitiative „Toni singt“ zur Singförderung in Nordrhein-Westfalen, stand nun ein Besuch der Minimusiker auf dem Programm, bei dem gemeinsam musiziert wurde.
Die Minimusiker sind bereits seit vielen Jahren mit ihrem Programm zur Singförderung in ganz Deutschland unterwegs und bringen Musik in die Klassenzimmer, Kitas und ins Kinderzimmer. Dabei geht es weniger um den „pädagogischen Zeigefinger“, sondern vor allem um eines: authentisch sein und Freude am Singen finden. Den Besuch in Hegensdorf hat die Kita gewonnen – im Vorfeld hatte sie der Kreiselternrat für einen Projekttag angemeldet. „Ein wahrer Glücksgriff für uns“, so Leiterin Astrid Hüther, „denn ohne die Minimusiker hätten wir ein solches Projekt gar nicht stemmen können.“
In Vorbereitung auf den Projekttag durfte sich das Kita-Team zwölf Kinderlieder aus dem Sortiment der Minimusiker aussuchen – die meisten davon selbstgeschrieben von den Gründern der Minimusiker: Lars Lütke-Lefert und Till Backhaus. Die Songs wurden daraufhin rauf und runter gesungen – und das nicht nur bei den „offiziellen“ Proben mit den Erzieherinnen, sondern auch in der Spielecke, beim Malen, beim Basteln … Die Lieder kamen so gut an, dass es nie ganz still wurde in der Kita Wirbelwind und Songzeilen wie „In unserer Kita ist immer was los“ ständig durch die Räume hallten.