13. Sep 2024
Bürgerdialog am Samstag, 14. September 2024
Die Debatte um eine verträgliche Energiewende und den Schutz unserer Umwelt ist aktueller denn je – auch hier bei uns in Büren. In diesem Zusammenhang veranstaltet die Stadt Büren einen Bürgerdialog zum möglichen städtischen Windenergieprojekt „Bürgerwindpark Oberholz“ am Samstag, 14. September, von 10 bis 14 Uhr in der Grundschule Lindenhof (Lindenhof 10, 33142 Büren).
Der Bürgerdialog findet in Form einer Messe statt. Nach der Begrüßung durch die Stadt Büren können sich die Veranstaltungsgäste an verschiedenen Infoständen und Themeninseln über das Windenergieprojekt, seine Auswirkungen und mögliche nächste Schritte informieren.
Es besteht die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen und Fragen sowie Anregungen einzubringen, u. a. in Bezug auf folgende Themen: die technischen Spezifikationen des Windenergieprojekts, Auswirkungen auf Flora und Fauna und Maßnahmen zum Naturschutz, Potenziale für eine lokale Wertschöpfung und finanzielle Teilhabe der Bürgerschaft.
Die Verantwortlichen der Stadt Büren sowie die RWZ BMR Erneuerbare Energien GmbH (kurz RBEE), der Projektvorhabenträger, und die Planer und Gutachter freuen sich zusammen mit den Expertinnen und Experten auf eine rege Teilnahme und einen konstruktiven Austausch. Weiterhin stehen Vertreter der Sparkasse Paderborn-Höxter-Detmold, der VerbundVolksbank OWL eG sowie der Energiegenossenschaft Paderborner Land für Fragen rund um die finanzielle Teilhabe an einem möglichen Windenergieprojekt zur Verfügung.
„Der Dialog bietet die Chance, sich noch vor einem etwaigen Planverfahren aktiv in die Diskussion einzubringen und sich frühzeitig zu informieren“, so Bürgermeister Burkhard Schwuchow, der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme einlädt.