02. Sep 2024
Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse ab dem 6. September
Der Siegerentwurf des freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs „Entwicklung Moritzquartier“ steht seit vergangenem Dienstag fest. Jetzt werden die spannenden und vielseitigen Wettbewerbsbeiträge für die Fläche an der Ecke Bertholdstraße / Königstraße im Rahmen einer Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Am Freitag, 6. September, um 10:00 Uhr wird die Ausstellung offiziell im Bürgersaal der Stadt Büren eröffnet. Mit dabei sind Vertreter aus Politik und Verwaltung, die Vorsitzende des Preisgerichtes sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Seiten der Planungsbüros. Im Rahmen der Ausstellung werden alle Arbeiten präsentiert, die im Zuge des Planungswettbewerbs zur Neugestaltung des Moritzquartiers eingereicht wurden. „Wir freuen uns, die kreative Vielfalt der eingereichten Entwürfe präsentieren zu können und laden alle Interessierten herzlich zur Ausstellungseröffnung und zu einem Besuch der Ausstellung ein, um die verschiedenen Planungsansätze für die zukünftige Gestaltung des Moritzquartiers zu entdecken,“ so Bürgermeister Burkhard Schwuchow.
Die Wettbewerbsaufgabe umfasste unter anderem Ideen für eine städtebauliche Entwicklung des provisorisch als Grünfläche angelegten Bereichs, welcher die bedeutendste Eingangssituation in die Bürener Kernstadt darstellt. Im Rahmen der Entwicklung soll die Schaffung von Aufenthaltsqualität und attraktiven Wegeverbindungen genauso eine Rolle spielen, wie eine die Freiraumfunktion ergänzende untergeordnete bauliche Nutzung des Geländes. Die besondere Funktion des Moritzquartiers zwischen Barockensemble, Almeauen und Ortsdurchfahrt sowie zahlreichen öffentlichen Nutzungen soll mit der zukünftigen Entwicklung gestärkt werden und einen Mehrwert für die Stadt erzeugen.
Elf Landschaftsarchitektur- und Stadtplanungsbüros beteiligten sich an dem Wettbewerb und reichten Vorschläge für die Gestaltung des Areals ein. In der Preisgerichtssitzung am 22. August wurden die anonymisierten Beiträge gemäß der im Vorfeld festgelegten Wettbewerbskriterien beurteilt und bewertet. Das Preisgericht zeichnete nach intensiver Bewertung und Diskussion einen Gewinnerbeitrag sowie einen zweit- und drittplatzierten Entwurf aus, die sich auf unterschiedliche Weise der Aufgabenstellung genähert haben. Zudem wurde eine Anerkennung für einen weiteren Planentwurf vergeben.
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung werden im Zeitraum vom 9. September bis einschließlich 20. September diese vier besten Arbeiten in den Räumlichkeiten des Stadtmarketings ausgestellt. Geöffnet ist die Ausstellung zu den üblichenÖffnungszeiten des Rathauses. Die weiteren Entwürfe werden online auf der Homepage der Stadt Büren unter www.bueren.de einsehbar sein.
Die Entwicklung des Moritzquartiers soll als Städtebaufördermaßnahme direkt im Anschluss an den Wettbewerb weiter durchgeplant und zeitnah umgesetzt werden. Das Wettbewerbsergebnis entspricht einer Vorplanung und bedarf weiterer konkretisierender Planungsschritte, bevor es zur Umsetzung kommen kann. Im nächsten Schritt wird mit dem Preisträger ein Verhandlungsgespräch zur Beauftragung der weiteren Planungsleistungen durchgeführt.