23. Sep 2024
Die 1. Bürener Kugelbahn geht an den Start
Am Wochenende vom 27. bis zum 30. September feiert Büren Oktobermarkt. Das beliebte Volksfest und Highlight im städtischen Veranstaltungskalender wird in diesem Jahr durch eine besondere Attraktion erweitert: Die 1. Bürener Kugelbahn geht an den Start!
Kugel- oder Murmelbahnen sind in fast jedem Kinderzimmer zu finden. Mithilfe der Schwerkraft bahnen sich die Kugeln in Konstruktionen aus Holz, Metall oder Kunststoff ihren Weg und durchlaufen unterschiedlich gestaltete Parcours. Diesem Vorbild soll auch die Bürener Kugelbahn folgen – mit einigen entscheidenden Unterschieden.
Kugelbahnen sind bei Menschen unterschiedlichen Alters beliebt – Bürens besondere Oktobermarkt-Attraktion lädt somit alle Gäste zum Mitmachen ein: Trickreiche und teilweise bis zu acht Meter lange, individuell gestaltete Kugelbahnabschnitte werden im Mittelpunkt des Volksfestes die Burgstraße zieren.
In Eigenregie haben neun Unternehmen in den letzten Wochen ihre Bahnen fantasievoll gestaltet. Dabei sind die verschiedensten Kreationen entstanden: So gestaltet der Metallbauer Fischer EKF ein zu bewegendes Kugellabyrinth. Tischlerei Hüser und Michels baut eine mehrspurige und selbst zu verändernde Bahn aus Holz. Evers Bauen und Wohnen bildet ihre Bahn aus verschiedenen Materialen des Bausektors. Trenovo Treppensysteme hat die Flüsse Alme und Afte nachempfunden und die Marketingagentur ProjectPartner Kleeschulte lädt mit ihrer aus beweglichen Schläuchen und Hindernissen aufgebauten Bahn „Lucky Snake“ zu Wettkämpfen ein. Gärtnerei Lammers aus Steinhausen gestaltet ihre Kugelbahn aus Pflanztischen mit schönen Gewächsen. Aus Hegensdorf sind zwei Firmen dabei: Während Tischlerei Heinrichs eine große klassische Kugelbahn erschaffen hat, wartet das Team von Neesen Schlüsselfertigbau mit einer außergewöhnlichen Bahn auf, bei der die verschiedenen Gewerke eines Hausbaus durchlaufen werden. ASM Steuerungstechnik aus Haaren ist Hersteller von Antriebstechnik und Steuerungskomponenten für Bühnen in der ganzen Welt. Ihre Bahn kann von den Besuchern individuell gestaltet und mit einem ASM-Kettenzug hochgezogen werden, bis die Kugeln rollen.
Die Burgstraße mitsamt ihrem Gefälle bietet sich als idealer Standort für die Kugelbahn an. Nicht nur optisch werden die Bahnen die Kirmesmeile bereichern; auch die technische Umsetzbarkeit ist durch die Topographie gegeben.
„Eine solche Zusammenstellung individueller Spielbahnen für Kugeln gab es noch nicht, erst recht nicht auf einem Volksfest. Da hat Büren ein Novum erschaffen, das garantiert nicht nur die jungen Oktobermarktgäste anlockt“, so die Initiatoren rund um Dirk Kleeschulte (Marketingagentur ProjectPartner) und das Team des Stadtmarketings Büren.
Kleeschulte hat die Vision mit Leben gefüllt und die Unternehmen zum Mitmachen motiviert. Die Resonanz ist durchweg positiv: Seitens der beteiligten Unternehmen herrscht Begeisterung und einige haben bereits ihr Interesse bekundet, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Sollte es also eine zweite Auflage der Bürener Kugelbahn geben, können Ideen weiter reifen und die bereits umgesetzten Bahnen weiterwachsen.
Die 35 Millimeter großen Kugeln können während des Oktobermarktes in folgenden Geschäften für je einen Euro erworben und teilweise individuell gestaltet werden: Blickfang Büren, Pizzeria Il Primo, Benni’s Mobile Store und Kids beiEVA. Das Holz für die Kugeln stammt aus nachhaltigem Waldanbau.
Zur Eröffnung der 1. Bürener Kugelbahn am Freitag, 27. September, ab 15 Uhr laden die Organisatorinnen und Organisatoren herzlich ein und wünschen viel Freude beim Mitmachen!
Weitere Informationen zur Bürener Kugelbahn sind kurz vor dem Fest unter https://www.bueren.de/kugelbahn zu finden.