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Nach den Herbstferien geht die Technik-AG der Jugendpflege Büren an den Start

V. l.: Jan Hoffmeister (Jugendpflege Büren), Ivan Dovganiuk (Leiter der neuen Technik-AG) und Andreas Propp (AP Prüfservice GmbH & Co. KG). Foto: Jugendpflege Büren
V. l.: Jan Hoffmeister (Jugendpflege Büren), Ivan Dovganiuk (Leiter der neuen Technik-AG) und Andreas Propp (AP Prüfservice GmbH & Co. KG). Foto: Jugendpflege Büren

Für Jugendliche ab elf Jahren geht es nach den Herbstferien technisch zu: Immer donnerstags von 17 bis 18:30 Uhr wird die Technik-AG der Jugendpflege Büren veranstaltet. Die Teilnehmenden werden hier in die Welt der Elektrotechnik, der Programmierung und des 3D-Drucks entführt.

Angeboten werden zwei Kurse: Kurs 1 trägt den Namen „Roboterlampe“ und findet im Zeitraum vom 7. November bis zum 12. Dezember 2024 statt. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke und eine Einführung in die Lehre der Elektrotechnik und lernen die Grundlagen des 3D-Drucks kennen. Am Ende wird eine Roboterlampe gebaut, die die Jugendlichen mit nach Hause nehmen dürfen. Die Kosten betragen insgesamt 20 Euro.

Kurs 2, der „Roboterstift“, wird vom 9. Januar bis zum 13. Februar 2025 veranstaltet. Während des Kurses erhalten die Teilnehmenden Einblicke und eine Einführung in die Themen Programmierung und 3D-Druck. Auch das Erlernen mechanischer Zusammenhänge spielt eine Rolle. Am Ende wird ein „Roboterstift“ gebaut, der ebenfalls mit nach Hause genommen werden kann. Die Kosten für Kurs 2 betragen insgesamt 30 Euro.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt (zehn Jugendliche pro Kurs). Anmeldungen werden per E-Mail an nfjgndpflg-brnd oder im Treffpunkt 34 entgegengenommen. Hier gibt es bei Bedarf auch weitere Informationen.

Ein großer Dank geht an Andreas Propp von der AP Prüfservice GmbH & Co. KG. Er tritt als Unterstützer und Sponsor auf und hat für die Technik-AG einen 3D-Drucker finanziert, ohne den diese gar nicht erst stattfinden könnte. Andreas Propp setzt sich grundsätzlich gern für junge Menschen ein und möchte das Interesse und Verständnis der Jugendlichen an technischen Gegebenheiten fördern.

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