Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Kids beiEVA: Ein erfolgreicher erster Monat geht zu Ende

18. Okt 2024

Der neue Kids-Store im Herzen von Bürens Innenstadt zieht Bilanz

Eva Henke und Michael Kubat im neuen Kids-Store am Markt 3 in Büren. Foto: Michael Kirchner
Eva Henke und Michael Kubat im neuen Kids-Store am Markt 3 in Büren. Foto: Michael Kirchner

Seit gut einem Monat ist Bürens Innenstadt um einen Concept-Store reicher: „Kids beiEVA“ hat Anfang September seine Türen geöffnet und verbindet Altbewährtes mit neuen Akzenten.

Als bekannt wurde, dass Christa Kaiser ihren „Kinderladen“ auf dem Marktplatz schließen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen würde, hat es nicht lange gedauert, bis die Idee in Eva Henkes Kopf gereift ist, neben ihrem bereits bestehenden Concept-Store „beiEVA“ einen Kids-Store zu eröffnen. Unterstützt wurde sie dabei durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Büren, die sich ebenfalls über den neuen Store im Herzen von Büren freut. „Mit drei erfolgreichen Jahren „beiEVA“ hat Eva Henke gezeigt, wie es geht. Es ist schön zu sehen, dass es mit der Übernahme des ‚Kinderladens‘ auch weiterhin ein Bekleidungsgeschäft für Kinder auf dem Marktplatz gibt“, so Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung. „Bei Christa Kaiser möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.“

Neben der Kleidung für Neugeborene und Frühchen ab Größe 50 sowie für Kinder bis Größe 176 gibt es – ähnlich wie in Eva Henkes bestehendem Concept-Store – auch Accessoires und Nützliches für den Alltag mit Kind. Dabei wird auf einen Mix aus deutschen und skandinavischen Labels gesetzt; einige Marken, die bereits im „Kinderladen“ zu finden waren, wurden übernommen.

Empfangen werden die Kundinnen und Kunden in einem hellen und einladenden Ladenlokal, das eine Auswahl präsentiert, bei der für jeden Geschmack und für jeden Zweck etwas dabei ist, vom Body bis zur Winterjacke. Die Wohlfühlatmosphäre ist garantiert und wird abgerundet mit einer kleinen Spielecke, einem Stillbereich und bei Bedarf auch mit einem leckeren Heißgetränk. „Beim Betreten meines Kids-Stores soll man sich direkt wohl- und willkommen fühlen – wie bei einer guten Freundin“, so Eva Henke, die damit ihre Unternehmensphilosophie auf den Punkt bringt.

Im Concept-Store „beiEVA“ hat sich diese Philosophie bereits bewährt: Das Feedback der Kundinnen ist durchweg positiv und viele sehen in dem Store ihr „zweites Wohnzimmer“ außerhalb des eigenen Zuhauses. „Ein schöneres Kompliment kann man gar nicht bekommen“, so die Jungunternehmerin, die mitten in der Corona-Pandemie den Schritt zur Gründung gewagt hat.

Nachdem nun der erste Monat im Kids-Store vergangen ist, kamen Michael Kubat und Eva Henke zum Gespräch zusammen, um Bilanz zu ziehen. „Wir hatten ein unglaublich schönes Eröffnungswochenende – mit kleinen Überraschungsaktionen und Giveaways für unsere Gäste. Dabei haben wir natürlich einige bekannte Gesichter wiedergesehen, aber auch viele neue Kundinnen und Kunden gewinnen können“, erzählt Henke. Auch in den Folgewochen nahmen diese die Einladung in den Kids-Store an und statteten ihre Kinder mit der großen und liebevollen Auswahl an Herbstmode aus. „Jetzt kann das Weihnachtsgeschäft kommen. Wer auf der Suche nach kleinen Geschenkideen ist, ist bei uns genau richtig.

Bei der Auswahl ihres Sortiments legt Eva Henke besonders großen Wert auf Langlebigkeit und Qualität. Gleichzeitig ist ihr jedoch bewusst, dass vor allem bei Kindern der Verschleiß an Kleidung groß ist. „Gerade im Kindergartenalter wird viel getobt und gespielt, da geht auch schon mal was kaputt“, so Henke. Auch das schnelle Wachstum sei nicht zu unterschätzen und fordert die Eltern immer wieder zum Kauf neuer Kleidungsstücke. Ein fertig zusammengestelltes Outfit für Kinder im Kindergartenalter gibt es deshalb schon für unter 50 Euro im Kids-Store (Inspirationen s. Instagram: „kids_beieva“). Dabei hilft das Team um Eva Henke gern bei der Ideenfindung und Zusammenstellung. Mit dabei: Store-Leitung Louisa Haase, Carolin Siedhoff und Carolin Hillebrand – allesamt modebegeistert und allesamt Mütter. Die Beratung erfolgt also nicht nur mit der nötigen Fachkompetenz, sondern auch mit dem Blick für die angesprochene Zielgruppe. Eva Henke selbst lebt diesen Anspruch ebenfalls vor: Tochter Linn hat wesentlich dazu beigetragen, ihr Interesse für Kinderbekleidung zu stärken und ist ein gern gesehener Gast bei „Kids beiEVA“.

Mit ihren beiden Concept-Stores ist es Eva Henke gelungen, einen Ort der Begegnung in Büren zu schaffen, der nicht nur die Bedürfnisse von Frauen und Müttern, sondern auch von deren Kindern erfüllt. Wie der Name bereits sagt: Stores mit Konzept – und dieses Konzept hat Eva Henke bis ins kleinste Detail durchdacht.

Bevor das Weihnachtsgeschäft so richtig losgeht, dürfen sich Besucherinnen und Besucher des Kids-Stores auf verlängerte Öffnungszeiten und kleine Aktionen zum Kartoffelmarkt am 9. November freuen.

Förderung stärkt Einzelhandel den Rücken

Die Stärkung der Innenstädte und Ortszentren als multifunktionale Orte für die Stadtentwicklungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen ist von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund hat die Landesregierung NRW Finanzmittel in Höhe von 35 Millionen Euro zur Unterstützung innenstadtstärkender Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Die Stadt Büren erhält 252.240 Euro Zuwendungen des Landes aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren in Nordrhein-Westfalen“ für die Förderung der Bausteine „Verfügungsfonds Anmietung“ und „Schaffung von Innenstadtqualitäten“.

Mit Mitteln aus der Innenstadtförderung können unter anderem die Mietkosten für zwei Jahre gesenkt werden. „Nachhaltig aufgestellte Einzelhandelsunternehmen stärken nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern steigern auch die Attraktivität der Bürener Innenstadt für Einwohnerinnen, Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher“, bestätigt Michael Kubat. Durch die Förderung soll somit ein Anreiz zur Gründung im Bürener Einzelhandel geschaffen werden. Um die interessierten Unternehmen weiter zu unterstützen, bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Büren ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Dazu gehören unter anderem eine fundierte Standortberatung, die sorgfältige Prüfung von Fördermöglichkeiten sowie die Vermittlung wertvoller Netzwerkpartner für die Erstellung aussagekräftiger Businesspläne.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.