Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Endspurt für die Nachfragebündelung von Deutsche Glasfaser: Letzter Aufruf

25. Okt 2024

Nur noch bis zum 2. November 2024 können Bürgerinnen und Bürger Vorverträge für Glasfaserausbau in Bürener Innenstadt und Schumanstraße abschließen

Nur noch bis zum 2. November 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Büren die Möglichkeit, ihr Interesse für den Glasfaserausbau zu bekunden und Vorverträge abzuschließen. Eine Woche vor Ende der Nachfragebündelung ruft die Stadt Büren gemeinsam mit Deutsche Glasfaser erneut zur Beteiligung auf. Die Nachfragebündelung von Deutsche Glasfaser für den Bürener Innenstadtbereich und die Schumanstraße läuft bereits seit dem 17. August 2024. 

Zu einem „Ja zu Glasfaser“ ruft Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren auf. Foto: Stadt Büren
Zu einem „Ja zu Glasfaser“ ruft Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren auf. Foto: Stadt Büren

Veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt, vermehrte digitale Angebote im Privathaushalt oder auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit vielen Bewegungseinschränkungen haben exemplarisch gezeigt, wie wichtig heute ein schneller Internetanschluss mit Reserven ist. Um den FTTH-Ausbau („Fiber to the home“) in den Bereichen Innenstadt und Schumanstraße eigenwirtschaftlich durch Deutsche Glasfaser zu ermöglichen, wird eine vorvertragliche Bindung von 33 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet benötigt.

„Wir setzen nun zum Endspurt an und hoffen, dass wir gemeinschaftlich dafür sorgen können, Büren mit einer entsprechenden Infrastruktur auszustatten. Gezielt möchten wir uns an die Anwohnerinnen und Anwohner, an die Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer und an alle Akteurinnen und Akteure der Innenstadt wenden: Lassen Sie uns gemeinsam das Projekt Glasfaserausbau realisieren, um Büren zukunftsfähig zu machen!“, so Michael Kubat von der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren.

„Ein leistungsfähiges Glasfasernetz ist eine Grundvoraussetzung für die digitale Zukunft der Stadt, weil es moderne Arbeits- und Kommunikationsmöglichkeiten schafft. Der Glasfaserausbau ermöglicht nicht nur Privathaushalten und Gewerbetreibenden die wichtige Teilhabe am digitalen Miteinander, er stärkt auch die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Büren und sichert langfristig die Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Maurice Lammering, Projektmanager FTTH Vertrieb von Deutsche Glasfaser.

Weitere Informationen zur Nachfragebündelung im genannten Ausbaugebiet sind hier zu finden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.